Blutholz-Thriller: Ex-Soldat wird von "Bären" entkleidet und nackt durch Wald getrieben

Kronstadt/Transsylvanien (Rumänien) - Obwohl seine Erinnerungen mit schlimmen Geschehnissen verknüpft sind, wagt sich ein Privatermittler im neuen ZDF-Thriller "Blutholz" zurück in seine Heimat nach Siebenbürgen. Dort wird er nicht nur mit seiner Vergangenheit konfrontiert, er gerät auch in große Schwierigkeiten.

Hans Schüssler bekommt Informationen von Anwältin Katja Schöne.
Hans Schüssler bekommt Informationen von Anwältin Katja Schöne.  © ZDF/Hannes Hubach

Eigentlich wollte Hans Schüssler (gespielt von Joachim Król, 65) nie wieder in seine rumänische Heimat zurückkehren. Doch als der frühere Elitesoldat und Zielfahnder mit einer Vermisstensuche beauftragt wird, wirft er seine Prinzipien über Bord.

Immerhin ist Schüssler mittlerweile nur noch schlecht bezahlter Sicherheitsmann und als Alkoholiker ohnehin abgestürzt. Die erfolgreiche Suche würde ihm mehr als 50.000 Euro einbringen.

In seinem Heimatort Kronstadt/Brașov wird er von Katja Schöne (Alina Levshin, 38) in Empfang genommen. Sie ist die Anwältin des Konzers "Holz Sasse", dessen Manager Jens Baumann seit drei Tagen spurlos verschwunden ist.

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Eine Lösegeldforderung "wäre längst eingetroffen", wenn es sich um eine Entführung handeln würde, ist sich Schüssler sicher. Derweil glaubt der örtliche Kommissar Chivu (Orodel Olaru) nicht an ein Verbrechen: "Ich sehe zwei Möglichkeiten: Suizid oder er ist abgetaucht."

Schüssler ist skeptisch, immerhin verschwand Sasse in den Karpaten, dem größten europäischen Urwald. Dort holzte der Sasse-Konzern fleißig ab.

Staatsanwältin Silvia Danu (r.) ist Schüsslers Jugendliebe und angehende Bürgermeisterin.
Staatsanwältin Silvia Danu (r.) ist Schüsslers Jugendliebe und angehende Bürgermeisterin.  © ZDF/Hannes Hubach

Blutholz (ZDF): Ehepaar Baumann stand sich mit unterschiedlichen Interessen auf den Füßen

Kann der Fahnder den Vermissten ausfindig machen?
Kann der Fahnder den Vermissten ausfindig machen?  © ZDF/Hannes Hubach

Nachdem sich neben Chivu auch Staatsanwältin Silvia Dancu (Désirée Nosbusch, 58) - Schüsslers rumänische Jugendliebe - zurückhält und den Fall nicht größer machen will, als er bislang ist, trifft sich der Ex-Soldat mit Konzern-Geschäftsführer Dr. Gerd Sasse (Alexander Beyer, 49).

Aber er spricht auch mit Karin Baumann (Anja Schneider, 45), der Ehefrau des Vermissten, die Anzeige wegen Mordes erstattet hat. "Ich wollte nur, dass endlich was passiert. Die Polizei unternimmt bei einer Vermisstenanzeige nicht viel."

Als Umwelt-Aktivistin, die sich für die Vergrößerung des Urwaldes engagiert, arbeitet sie gefühlt gegen die Interessen ihres Mannes, der bekanntlich bei einer Abholzungs-Firma tätig ist.

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Von Karin erfährt er zudem, dass infolge eines Erdrutsches vor kurzer Zeit ein Dorf der Roma halb verschüttet wurde, bei dem zwei Kinder und eine Seniorin starben.

Suspekt kommt Schüssler zudem die Rolle Rednics (Geo Dobre, 68) vor, der Baumanns Tochter Klavierunterricht gibt, die offenbar aber auch Karin nahesteht.

Nach und nach setzt sich für den gebürtigen Rumänen Hans ein Puzzle zusammen, in dem auch EU-Gelder und die Holzmafia zentrale Rollen spielen. Aber kann der Vermisste noch lebend gefunden werden?

Schüssler gerät in den Karpaten in große Schwierigkeiten. Er wird entkleidet und nackt durch den Wald getrieben.
Schüssler gerät in den Karpaten in große Schwierigkeiten. Er wird entkleidet und nackt durch den Wald getrieben.  © ZDF/Hannes Hubach

TV-Tipp: Den Thriller "Blutholz" strahlt das ZDF am Montag ab 20.15 Uhr aus. Vorab seht Ihr ihn schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Hannes Hubach

Mehr zum Thema TV-Krimis: