Blutverschmiert im Rausch: Verwirrter läuft "Kommissarin Lucas" vors Auto!

Nürnberg - Endlich wieder frischer "Nachschub" bei "Kommissarin Lucas" im ZDF. Es ist der zweite Fall aus ihrer neuen Heimat Nürnberg, nachdem Filmpartner Tilo Prückner (†79) starb.

Gleich zu Beginn von "Goldrausch" blockiert der blutverschmierte Wolfgang Löhns (Burghart Klaußner, 72) Ellen Lucas (Ulrike Kriener, 67) frühmorgens die Einfahrt in die Tiefgarage.
Gleich zu Beginn von "Goldrausch" blockiert der blutverschmierte Wolfgang Löhns (Burghart Klaußner, 72) Ellen Lucas (Ulrike Kriener, 67) frühmorgens die Einfahrt in die Tiefgarage.  © ZDF/Barbara Bauriedl

Und der hat es in sich, denn gleich zu Beginn läuft ein offenbar verwirrter Mann im blutverschmierten Schlafanzug der Kommissarin (Ulrike Kriener, 67) vors Auto!

Er glaubt, seine Tochter in Notwehr versehentlich erschossen zu haben - er habe sie für einen Einbrecher gehalten.

Und tatsächlich: Kathrins Leiche liegt in Wolfgang Löhns’ Keller. Doch der Tathergang lässt Lucas an dessen Geständnis zweifeln...

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Haben Kathrins Brüder stattdessen geschossen? Immerhin hortet Vater Wolfgang große Mengen Gold im Haus. Passend dazu lautet der Titel des neuen ZDF-Krimis vom heutigen Samstag auch "Goldrausch".

Burghart Klaußner (72) spielt den einst stolzen "Patriarchen", dem Kontrolle und Erinnerungen entgleiten - angenehm authentisch, klischeefrei und nachvollziehbar.

Weitere "Kommissarin Lucas"-Episoden folgen

Ellen Lucas (Ulrike Kriener, 67) ahnt, dass hinter Wolfgang Löhns' (Burghart Klaußner, 72) Verzweiflung eine Tragödie steckt. Er glaubt, dass er seine Tochter mit einem Einbrecher verwechselt hat.
Ellen Lucas (Ulrike Kriener, 67) ahnt, dass hinter Wolfgang Löhns' (Burghart Klaußner, 72) Verzweiflung eine Tragödie steckt. Er glaubt, dass er seine Tochter mit einem Einbrecher verwechselt hat.  © ZDF/Barbara Bauriedl

Zwei weitere Folgen der Krimireihe mit den Arbeitstiteln "Helden wie wir" und "Finale Entscheidung" entstehen seit dem 22. April. Gedreht wird in Nürnberg und München.

In "Helden wie wir" steht Ellen Lucas vor einem scheinbar klaren Fall: Eine Frau hat sich im Zug in einen Streit eingemischt und musste auf dem nächsten Bahnsteig für ihre Zivilcourage mit dem Leben bezahlen.

Doch Kommissarin Lucas folgt wie immer akribisch und unbeirrt den vielen, kleinen Spuren, die zu der verhängnisvollen Begegnung von Tätern und Opfer geführt haben.

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Im Film "Finale Entscheidung" ahnt Ellen Lucas nicht, dass die aufgefundene Leiche sie in ein Netz aus Lügen führen wird, das gesponnen wurde, um einen Fehler des Verfassungsschutzes zu vertuschen. Ein alter Kollege (Rainer Bock, 67) unterstützt ihre Ermittlungen. Gedreht wird voraussichtlich noch bis zum 4. Juli. Die Sendetermine stehen noch nicht fest.

TV-Tipp: Am heutigen Samstag gibt's den zweiten Fall aus Nürnberg. "Kommissarin Lucas: Goldrausch" läuft zur Primetime ab 20.15 Uhr im ZDF - und ist bereits in der Mediathek zu sehen.

Titelfoto: ZDF/Barbara Bauriedl

Mehr zum Thema TV-Krimis: