Familienvater wird durch Venedigs Gassen gejagt - bis er tot im Kanal treibt

Venedig - Jagdszenen in der weltberühmten Lagunenstadt! In Venedig wird ein Kunstkenner in Todesangst so lang verfolgt, bis er in den Kanal stürzt und stirbt. Seine Witwe fühlt sich bei den Ermittlungen der Umstände im ARD-Krimi "Der Tod kommt nach Venedig" schnell alleingelassen.

Der Film spielt in der weltbekannten Stadt Venedig.
Der Film spielt in der weltbekannten Stadt Venedig.  © Felix Hörhager/dpa
Anna Albrecht erfährt per Telefon, dass ihr Mann in Venedig ums Leben gekommen ist.
Anna Albrecht erfährt per Telefon, dass ihr Mann in Venedig ums Leben gekommen ist.  © ARD Degeto/Polyphon Pictures GmbH/epo-film/Luca Baggio

Lukas Albrecht (gespielt von Roman Binder, 38) rennt durch die engen Gassen und über einige der zahlreichen Brücken Venedigs, wird verfolgt.

An einer Sackgasse springt der Restaurator auf ein Boot und versucht von dort aus, über andere festgebundene Kutter zu entkommen. Dabei rutscht er aber ab, stürzt in den Canale dei Marani. Und wird am Kopf von einem vorbeifahrenden Motorboot erfasst, treibt danach reglos mit dem Kopf nach unten im Wasser. Er ertrinkt.

Seine Frau Anna (Alwara Höfels, 40) erhält die Todesnachricht im Beisein des gemeinsamen elfjährigen Sohnes Paul (Filip Wyzinski) in ihrer Wiener Wohnung.

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Sofort macht sie sich mit Paul auf den Weg in die italienische Lagunenstadt und muss dort als erstes ihren toten Mann identifizieren. Dabei sieht sie kreisförmige Verbrennungen an seiner Hand, die sie sich nicht erklären kann.

Polizist Mattia Santo (Rudy Ruggiero, 61) berichtet der Witwe, dass im vergangenen Jahr 17 Menschen in Venedig ums Leben gekommen sind. Größtenteils Touristen, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss standen. Doch Anna weiß, dass ihr Mann niemals Drogen genommen hätte.

Anna ist auf den Spuren ihres verstorbenen Mannes.
Anna ist auf den Spuren ihres verstorbenen Mannes.  © ARD Degeto/Polyphon Pictures GmbH/epo-film/Petro Domenigg

Der Tod kommt nach Venedig: Anna erfährt Erschreckendes über Lukas!

Galerist Rafael unterstützt die Witwe.
Galerist Rafael unterstützt die Witwe.  © ARD Degeto/Polyphon Pictures GmbH/epo-film/Luca Baggio

Anna begibt sich vor Ort auf Spurensuche und wird dabei von Galerist Rafael (Christopher Schärf, 43) unterstützt. Die Wohnung ihres Mannes findet sie verwüstet und offensichtlich durchwühlt vor. "Ich weiß nicht, was man in der Wohnung klauen will", fragt sie sich.

Die Wohnung war - zu Annas großer Überraschung - bereits von ihm gekündigt worden, was er ihr nicht gesagt hatte.

Anschließend sucht sie Museumsleiterin Alexandra von Reuten (Julia Stemberger, 57) auf, für die Lukas als Restaurator gearbeitet hatte. Diese setzt die Witwe davon in Kenntnis, dass der Verstorbene zu Lebzeiten ein sündhaft teures Botticelli-Gemälde kopiert hatte. Das Original verschwand spurlos.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Von Reuten kann sich nicht vorstellen, dass Anna nicht wusste, dass ihr Gatte ein Fälscher gewesen ist.

Später ruft sie die Nummer einer Frau an, die laut einer Mailbox-Nachricht möglicherweise Lukas' Geliebte gewesen ist. Ohne einen Ton zu sagen, legt diese aber wieder auf. Es wird schnell klar, dass sie mit dem Mann kooperiert, der Lukas in der Nacht verfolgt hatte.

Weil für die Polizei der Fall aber als Unfalltod abgeschlossen scheint, ist Anna auf sich allein gestellt.

Sie muss das Rätsel um den Tod ihres Mannes lösen. Und begibt sich dabei in ungeahnte Todesgefahr!

Anna (r.) will bei Museumsleiterin Alexandra von Reuten die Sachen ihres Mannes abholen.
Anna (r.) will bei Museumsleiterin Alexandra von Reuten die Sachen ihres Mannes abholen.  © ARD Degeto/Polyphon Pictures GmbH/epo-film/Petro Domenigg
Commissario Carlo Gabato beschattet die Witwe.
Commissario Carlo Gabato beschattet die Witwe.  © ARD Degeto/Polyphon Pictures GmbH/epo-film/Luca Baggio
Kann sie das Todesrätsel klären?
Kann sie das Todesrätsel klären?  © ARD Degeto/Polyphon Pictures GmbH/epo-film/Luca Baggio

Den ARD-Krimi "Der Tod kommt nach Venedig" seht Ihr am heutigen Samstagabend um 20.15 Uhr im Ersten oder schon vorab in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ARD Degeto/Polyphon Pictures GmbH/epo-film/Petro Domenigg, Felix Hörhager/dpa

Mehr zum Thema TV-Krimis: