Todessturz auf nächtlicher Baustelle! Architekt in Blutlache gefunden

München - Für "Die Chefin" steht am heutigen Freitag ein äußerst verstrickter Kriminalfall an. Auf einer Baustelle wird ein toter Architekt gefunden, der sich durch seine Alkoholsucht unbeliebt gemacht hat. So sehr, dass er sterben musste?

Rechtsmedizinerin Dr. Inge Rüders schaut sich die Leiche von Johann Kasdorf an.
Rechtsmedizinerin Dr. Inge Rüders schaut sich die Leiche von Johann Kasdorf an.  © ZDF/Raymond Roemke

Polier Manfred Schmelcher (gespielt von Maximilian Grill, 46) fährt auf einer Großbaustelle vor, gibt den Arbeitern Anweisungen. In seinem Büro übergibt er einem Vorarbeiter ein dickes Bündel Geldscheine.

Am nächsten Morgen findet Schmelcher Johann Kasdorf (Anton Algrang, 58) blutüberströmt auf der Baustelle. Für ihn kommt jede Hilfe zu spät.

Ungewöhnlich ist, dass der Todeszeitpunkt von Rechtsmedizinerin Dr. Inge Rüders (Tatja Seibt, 78) auf etwa 1 Uhr festgelegt wird. Was wollte der Mann mitten in der Nacht dort?

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

So viel ist laut Rüders schon mal klar: "Ein Unfall ist völlig unwahrscheinlich. Er hat keinerlei Verletzungen an den Fingerspitzen. Man versucht doch, sich noch irgendwo festzuhalten..." War es also Suizid oder Mord?

Die Ermittlungen führen zum "Architekturbüro Reimers & Kasdorf", bei dem der Verstorbene Teilhaber war. Die Firma war für die Baustelle zuständig, auf der Kasdorf zu Tode kam.

Manfred Schmelcher ist von der polizeilichen Ermittlungsarbeit nicht begeistert.
Manfred Schmelcher ist von der polizeilichen Ermittlungsarbeit nicht begeistert.  © ZDF/Raymond Roemke
Der Verstorbene war Teilhaber des gemeinsamen Architekturbüros mit den Eheleuten Marc (l.) und Karina Reimers (2.v.l.).
Der Verstorbene war Teilhaber des gemeinsamen Architekturbüros mit den Eheleuten Marc (l.) und Karina Reimers (2.v.l.).  © ZDF/Raymond Roemke

Die Chefin: Alkoholsucht brachte Johann Kasdorf ins Aus

Nele Kasdorf lag im Streit mit ihrem Vater.
Nele Kasdorf lag im Streit mit ihrem Vater.  © ZDF/Raymond Roemke

Geschäftspartner Marc Reimers (David Bunners, 56) erzählt direkt vom Streit zwischen Kasdorf und seiner Tochter Nele (Soraya Bouabsa, 25), die nach dem Krebstod ihrer Mutter nun Vollwaise ist.

Sie plant gerade eine eigene Kletterhalle mit ihrem Partner Jasko Franzen (Justus Johanssen, 28) zu eröffnen. Dass ihr Vater tot ist, spielt ihr nicht gerade in die Karten.

Und die Reimers hatten auch selbst ihre Probleme mit dem alkoholabhängigen Kasdorf, häuften sich doch zuletzt Fehler in seinen Bauplänen, durch die ein Bauträger jetzt sogar mit einer Klage droht. Sie wollten ihn ausbezahlen, damit er aus der Firma aussteigt. Ging es ihnen nicht schnell genug?

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Dann wird bekannt, dass Nele und Jasko der Roofing-Szene angehören, die waghalsig und ungesichert hohe Gebäude betreten und die Videos davon veröffentlichen. In der Tatnacht war ein Unbekannter auf der Baustelle, um Roofing zu betreiben. Geriet er mit dem betrunkenen Opfer in Streit?

Und was ist mit den 50.000 Euro passiert, die von Karina Reimers Konto fehlen?

Dass ihr Vater tot ist, wirft Neles Pläne mit Jasko Franzen über den Haufen.
Dass ihr Vater tot ist, wirft Neles Pläne mit Jasko Franzen über den Haufen.  © ZDF/Raymond Roemke

"Die Chefin" mit der Folge "Höhenrausch" seht Ihr am heutigen Freitag ab 20.15 Uhr im Zweiten oder schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Raymond Roemke

Mehr zum Thema TV-Krimis: