"Die Füchsin": Tragischer Sturz in den Rhein? Witwe glaubt nicht an Unfalltod

Köln - Bei einem tot im Rhein gefundenen Mann deutet laut Zeugenaussagen alles auf einen tragischen Unfall hin. Doch dessen Witwe tut im neuen ARD-Krimi "Die Füchsin" alles dafür, den Fall aufzuklären. Und sie soll recht behalten!

Corina Loose neben ihrem toten Ehemann Thomas.
Corina Loose neben ihrem toten Ehemann Thomas.  © WDR/Martin Rottenkolber
Der Polizeiobermeister hat Probleme, Corina zu beruhigen.
Der Polizeiobermeister hat Probleme, Corina zu beruhigen.  © WDR/Martin Rottenkolber

Corina Loose (gespielt von Liza Tzschirner, 35) will es nicht wahrhaben. Mit ihrem Wagen kommt sie ans Rheinufer gerast und rennt an Polizisten und Rettungskräften vorbei zu einer zugedeckten Leiche. Als sie diese enthüllt, bricht sie in Tränen aus, denn es ist ihr Ehemann Thomas.

Sie sucht völlig aufgelöst Thomas' Chef Reinhard Papst (Günter Barton, 67) auf, dem sein Name aber nichts zu sagen scheint. "Das kann nicht sein, Sie waren doch befreundet!" Während Reinhard Herzprobleme bekommt, wird Corina weggeschickt.

Mit einer Visitenkarte der Detektei Fuchs & Kilali macht sich die Witwe Hilfe suchend auf den Weg zu Anne Marie Fuchs (Lina Wendel, 57) und Youssef el Kilali (Karim Chérif, 45).

Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?
TV-Krimis Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?

Ihnen wird berichtet, dass ein Zeuge gesehen habe, wie Thomas betrunken auf einer Kaimauer balancierte, ausrutschte und in den Rhein stürzte.

Am Kai schauen sich Fuchs und Kilali im Auto des Toten um, dort finden sie eine auf dem Beifahrersitz ausgelaufene Schnapsflasche. "Die gehört nicht Thomas", trichtert Loose den Detektiven ein.

Neuer Auftrag für Youssef el Kilali und Anne Marie Fuchs.
Neuer Auftrag für Youssef el Kilali und Anne Marie Fuchs.  © WDR/Martin Rottenkolber

ARD-Krimi "Die Füchsin": Anne Marie Fuchs schnüffelt bei Papsts Arbeitgeber herum

Im Restaurant von Michael Struck (M.) gibt es interessante (aber teure) neue Hinweise.
Im Restaurant von Michael Struck (M.) gibt es interessante (aber teure) neue Hinweise.  © WDR/Martin Rottenkolber

Anhand von Thomas Looses Smartwatch und des darin aufgezeichneten Herzschlags können die Detektive den Todeszeitpunkt auf 1.54 Uhr festlegen.

Außerdem finden sie anhand des Bewegungsmusters heraus, in welchem Restaurant er sich Stunden vor seinem Tod mit jemandem getroffen hat.

Im Laufe der Ermittlungen ergibt sich zudem, dass Reinhard Papst den Toten sehr wohl in seinem Firmen-Imperium als Einkäufer beschäftigte. Er vergab Aufträge an Dienstleister und fuhr dabei einen harten Sparkurs.

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Papsts Tochter Simone (Jasmin Schwiers, 40), die Lebensgefährtin von Detektiv Youssef el Kilali, spielt fortan eine wichtige Rolle, schleust sie doch Anna Marie Fuchs ins Unternehmen ihres Vaters ein, wo sie herumschnüffelt.

Dabei stößt sie auf die Reinigungsfirma von Stefan Vierhaus (Roland Silbernagl, 52), der Dreck am Stecken zu haben scheint. Aber ist er auch der Mörder?

Was weiß Fensterputzer Hannes Huwer?
Was weiß Fensterputzer Hannes Huwer?  © WDR/Martin Rottenkolber
"Die Füchsin" (M.) steckt in großen Schwierigkeiten.
"Die Füchsin" (M.) steckt in großen Schwierigkeiten.  © WDR/Martin Rottenkolber

Zwei neue Fälle "Die Füchsin" laufen am heutigen und kommenden Donnerstag (2. Februar) jeweils ab 20.15 Uhr in der ARD und im Anschluss auch auf Abruf in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: WDR/Martin Rottenkolber

Mehr zum Thema TV-Krimis: