Dieses Enzym kann Dich 100 Jahre und mehr leben lassen!

Berlin/Wien - Es ist angerichtet... Fußball & Fußballer, medizinische Wunder, unzählige Morde und eine Top-Besetzung – all das liefert die neue internationale Highend-Produktion "Das Netz - Prometheus". Und das wird ein echter Wumms!

Andreas Müller (Benjamin Sadler, 51, l.) und die Biochemikerin Edmunda (Agata Buzek, 46) machen dem Fußballer Emmanuel Kanu (Farba Dieng) ein Angebot.
Andreas Müller (Benjamin Sadler, 51, l.) und die Biochemikerin Edmunda (Agata Buzek, 46) machen dem Fußballer Emmanuel Kanu (Farba Dieng) ein Angebot.  © ARD Degeto/Servus TV/MR-Film/Das Netz GmbH/Petro Domenigg

Eine der Hauptfragen der spannenden deutsch-österreichischen Serie: Ist es überhaupt erstrebenswert, 500 Jahre lang zu leben? Um genau ein solches Zauber-Enzym dreht es sich. Damit verbunden, na klar, neben dem medizinischen Knowhow, auch der finanzielle Vorteil.

Ein Mittel, das alle Menschen lange leben lässt oder nur die Reichen? Ein Mittel, das (Fußball-)Verletzungen schnell heilen lässt – für alle oder nur die Top-Ligen, die es sich leisten können?

Es geht aber ebenso um die Verflechtungen des internationalen Fußballs. Hier werden mehrere nationale Geschichten verwoben. Zum anderen ist dieses Projekt in einer länderübergreifenden Kooperation entstanden, die am europäischen Fernsehmarkt bisher einzigartig ist.

Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?
TV-Krimis Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?

"Das Netz" sei eine der aufwendigsten Highend-Serien der Gegenwart, "ein komplexes Experiment, das in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern zu einem großartigen Ergebnis geführt hat!", sind die Macher stolz.

Kann mittels eines Enzyms das Leben der Menschen ewig dauern?

In einer der "Netz"-Hauptrollen: Benjamin Stadler (51).
In einer der "Netz"-Hauptrollen: Benjamin Stadler (51).  © ARD Degeto/Servus TV/MR-Film/Das Netz GmbH/Hubert Mican

Ist Fußball, weil es ein Lieblingsthema hierzulande ist, nur Serien-Aufhänger – und macht es das einfacher oder schwieriger, eine packende Geschichte zu erzählen?

"Ganz klar, Fußball begeistert, Fußball ist Mainstream. Aber genau das ist die besondere Herausforderung. Denn wir wollten eine Geschichte zu einem Mainstream-Thema erzählen, die gerade die eingetretenen Pfade verlässt und sich dem Ganzen von einer anderen Seite nähert. Das ist dem Team gelungen", sagt Produzent Christoph Pellander (MR-Film mit Servus TV und ARD Degeto).

Pellander ist Serien-Fans ein Begriff. Denn "Verbotene Liebe", "Harter Brocken" oder auch "Legal Affairs" hat er für Degeto produziert. Und jüngst "Das weiße Haus am Rhein".

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Im "Netz"-Mittelpunkt stehen die Machenschaften im internationalen kommerzialisierten Sport, ein Kriminalfall verwoben mit Facetten wie der Hooligan-Kultur, Talent-Scouting und organisierter Kriminalität.

Diese Melange ergibt eine einzigartige, spannende Story, in der es um viel mehr geht als nur um Fußball...

Die grandiose Besetzung macht das "Netz" zum Knaller: Tobias Moretti (63), Angel Coulby (46), Benjamin Sadler (51), Amanda Abbington (48), Agata Buzek (46), Peter Lohmeyer (60), August Wittgenstein (42), Tom Wlaschiha (49) und viele mehr geben alles, machen die Serie zum Hit.

Es geht hart zur Sache im "Netz".
Es geht hart zur Sache im "Netz".  © ARD Degeto/Servus TV/MR-Film/Das Netz GmbH/Petro Domenigg

Zu sehen ist "Das Netz – Spiel am Abgrund" ab dem 3. November (20.15 Uhr) im Ersten – online first schon ab Freitag (28.10.22) – lohnt sich, versprochen!

Titelfoto: ARD Degeto/Servus TV/MR-Film/Das Netz GmbH/Petro Domenigg

Mehr zum Thema TV-Krimis: