Krasser Erfolg: Das ist die meistgesehene Krimi-Serie im ZDF!

München - Blut überall in der Küche, ein Mann tötet wie aus dem Nichts seine Frau - einfach so. "Gestern waren wir noch Kinder", die Top-Serie vom ZDF, spürt in Rückblenden dem Mord nach, bis am Ende klar ist, warum es zu der Tat in der "Vorzeige-Familie" kommt ...

Peter Klettmann (Torben Liebrecht, 45) liegt in seinem Bett in der Gefängniszelle und lässt seine Vergangenheit Revue passieren.
Peter Klettmann (Torben Liebrecht, 45) liegt in seinem Bett in der Gefängniszelle und lässt seine Vergangenheit Revue passieren.  © ZDF/Mathias Neumann

Dieses Setting beschert(e) dem Zweiten einen Erfolg, der andere Serien in den Schatten stellt. In der Tat, einmal reingeschaut, gibt's für den Zuschauer kein Entrinnen. Man will wissen, warum alles geschieht.

Seit Silvester in der ZDF-Mediathek erreichte die Serie mit allen sieben Folgen bereits jetzt knapp 14 Millionen Sichtungen (Stand: 15. Januar). Pro Folge wurden damit im Schnitt 1,99 Millionen Sichtungen erzielt. "Damit ist die Serie derzeit das meistgenutzte Format in der ZDF-Mediathek", so der Sender stolz.

Das liegt nicht nur am ungewöhnlichen Inhalt der ZDF-Produktion, sondern auch am Schauspiel-Cast:

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Neben der Influencerin und Schauspielerin Julia Beautx (23, im Februar bei "Let's Dance"/RTL) spielen Maria Simon (46, Ex-"Polizeiruf 110", demnächst bei "Wolfsjagd" zu sehen), Torben Liebrecht (45, "Morgen hör' ich auf"), Damian Hardung (24, "Club der roten Bänder") und Ulrich Tukur (65, "Tatort"), um nur einige zu nennen.

"Gestern waren wir noch Kinder" - super Erfolg fürs ZDF

Julia Beautx (23) spielt eine der Hauptrollen in der ZDF-Serie.
Julia Beautx (23) spielt eine der Hauptrollen in der ZDF-Serie.  © ZDF/Mathias Neumann
Ab dem 17. Februar ist Julia Beautx (23) in der neuen Staffel der RTL-Tanzshow "Let's Dance" zu sehen.
Ab dem 17. Februar ist Julia Beautx (23) in der neuen Staffel der RTL-Tanzshow "Let's Dance" zu sehen.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Im TV wurden die sieben Episoden von "Gestern waren wir noch Kinder" in drei Teilen ausgestrahlt. Im Schnitt wurden dort 5,60 Millionen Menschen erreicht, der Marktanteil lag damit bei 20 Prozent. Das ZDF sicherte sich mit allen drei Ausstrahlungen am Abend die Marktführerschaft.

Und auch beim jüngeren Publikum (14–49-Jährige) schnitt die Serie mit 0,72 Millionen Zuschauern und 11,6 Prozent Marktanteil sehr gut ab und sicherte sich in der Zielgruppe ebenfalls teilweise die Marktführerschaft in der Primetime.

Die Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie II, Heike Hempel, sagt:

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

"Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben 'Gestern waren wir noch Kinder' zu einem Ereignis gemacht. Natalie Scharf, mit der mich eine lange Zusammenarbeit verbindet, hat mit dieser spannenden Familienserie ins Herz der Zuschauerinnen und Zuschauer getroffen und alle Generationen erreicht. Die enorme Nachfrage in der ZDF-Mediathek und die Resonanz insgesamt machen uns stolz."

Tipp: Alle Folgen samt Making-of-Szenen gibt's hier in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Mathias Neumann

Mehr zum Thema TV-Krimis: