"Großstadtrevier": Gangster entführen bekannten Sänger

Hamburg - Die Ermittler des PK14 vom "Großstadtrevier" bekommen es in der neuesten Folge mit den wohl dümmsten Kriminellen Hamburgs zu tun.

Tim Dunker (Till Butterbach, 42, l.) und Bülent Erol (Cem Ali Gültekin, 40) haben Jan Delay (M.) entführt - das glauben sie zumindest.
Tim Dunker (Till Butterbach, 42, l.) und Bülent Erol (Cem Ali Gültekin, 40) haben Jan Delay (M.) entführt - das glauben sie zumindest.  © ARD/Thorsten Jander

Tim Dunker (gespielt von Till Butterbach, 42) und Bülent Erol (Cem Ali Gültekin, 40) sind zusammen bei einer Pflegefamilie aufgewachsen und danach gemeinsam auf die schiefe Bahn geraten. Dabei stellen sie sich allerdings so saublöd an, dass sie den Spitznamen "Blitzbirnen" bekommen. Harry Möller (Maria Ketikidou, 56) hatte in der Vergangenheit bereits mit ihnen zu tun.

Dann gibt es eine Anzeige, weil Tim einen Kartoffelsack aus dem Supermarkt gestohlen hat. Das Kuriose: Er hat nur den Beutel mitgenommen, die Erdäpfel hat er dagelassen. Harry ahnt, dass das nur der Anfang war.

Sie hat recht. Die Ermittler werden wegen eines Überfalls an der Schaartorbrücke alarmiert. Ein Zeuge hat erst die Vollbremsung eines Kleinwagens beobachtet.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Dann stiegen zwei maskierte Männer aus, schnappten sich einen Passanten und zogen ihn ins Auto. Der Zeuge ist sich sicher, dass es sich bei dem Entführten um den Sänger und Rapper Jan Delay (46) handelt.

Für ihre Entführung hätten Bülent (Cem Ali Gültekin, l.) und Tim (Till Butterbach) wohl kein auffälligeres Auto wählen können.
Für ihre Entführung hätten Bülent (Cem Ali Gültekin, l.) und Tim (Till Butterbach) wohl kein auffälligeres Auto wählen können.  © ARD/Thorsten Jander

"Großstadtrevier": Ermittler stutzen wegen Unfallserie

Mine Aydim (Aybi Era, 32, l.) kümmert sich um ihre Mutter Eslem Aydim (Siir Eloglu, 56) und riskiert dabei viel.
Mine Aydim (Aybi Era, 32, l.) kümmert sich um ihre Mutter Eslem Aydim (Siir Eloglu, 56) und riskiert dabei viel.  © ARD/Thorsten Jander

Jedenfalls identifiziert er ihn auf einem Foto, das ihm Nils Sanchez (Enrique Fiß, 28) zeigt. Doch ist der Mann in Anzug mit Hut und Sonnenbrille wirklich der Hamburger Musiker oder haben sie den Falschen gekidnappt?

Lukas Petersen (Patrick Abozen, 36) und Daniel Schirmer (Sven Fricke, 42) kümmern sich derweil um einen Unfall mit Fahrerflucht. Bei der Befragung der Fahrerin Mine Aydim (Aybi Era, 32) kommt heraus, dass es sich bei den dem anderen beteiligten Fahrzeug um das Auto der Entführer handeln muss. Außerdem bemerken die beiden Polizisten, dass die Frau an auffällig vielen Unfällen beteiligt ist. Absicht oder mieser Fahrstil - was steckt dahinter?

Langsam kündigt sich auch der Abschied von Nina Sieveking (Wanda Perdelwitz, 38) an. Sie möchte den nächsten Karriereschritt wagen. Nur noch wenige Folgen, dann verabschiedet sie sich vom "Großstadtrevier".

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Die Folge "Blitzbirnen und Autobumser" (479) der Serie könnt Ihr am Montag, 14. November, um 18.50 Uhr im Ersten und im Anschluss in der ARD-Mediathek sehen.

Titelfoto: Montage: ARD/Thorsten Jander, ARD

Mehr zum Thema TV-Krimis: