Erschossen im Führerhaus! Was ist mit Trucker Carsten tief im Wald passiert?

Berlin - Ein erschossener Lastwagenfahrer, der ein 18 Jahre andauerndes Doppelleben mit zwei Frauen und insgesamt drei Kindern führte, ist der nächste Fall für die Ermittler der ZDF-Krimiserie "Jenseits der Spree".

Robert Heffler ist noch nicht bereit für einen Ersatz seiner kürzlich erschossenen Kollegin Kay Freund. Mit Chefin Katharina Koblinski (r.) hat er zudem eine Affäre.
Robert Heffler ist noch nicht bereit für einen Ersatz seiner kürzlich erschossenen Kollegin Kay Freund. Mit Chefin Katharina Koblinski (r.) hat er zudem eine Affäre.  © ZDF/Oliver Feist

Trucker Carsten Eggers (gespielt von Christian Bergmann, 52) ist mit seinem Lastwagen auf der Berliner Stadtautobahn unterwegs.

Als seine Freundin Astrid Mankowitz (Katrin Wichmann, 44) anruft, behauptet er allerdings, erst 50 Kilometer vor Warschau zu sein, weshalb sich seine Ankunft am Zielort verzögere.

Am nächsten Morgen ist Eggers tot. Erschossen wird der Familienvater in seinem Führerhaus gefunden. Mitten im Wald.

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Kommissar Robert Heffler (Jürgen Vogel, 54) und seine Chefin Katharina Koblinski (Elisabeth Baulitz, 49), mit der er zudem eine Affäre hat, werden zum Fundort gerufen.

Kurz vor ihrem Eintreffen setzt Katharina ihn davon in Kenntnis, dass er möglichst schon jetzt seine neue Kollegin Mavi Neumann (Aybi Era, 32) an die Seite gestellt bekommen soll, nachdem Kay Freund (Seyneb Saleh, 34) in der Woche zuvor getötet wurde.

So schnell möchte er Kay aber eigentlich nicht ersetzt bekommen.

Carsten Eggers wird tot in seinem Lkw gefunden. Heffler rekonstruiert die Tat.
Carsten Eggers wird tot in seinem Lkw gefunden. Heffler rekonstruiert die Tat.  © ZDF/Oliver Feist

Jenseits der Spree: Unfassbares Doppelleben wird auf tragische Weise nach 18 Jahren aufgedeckt

Mavi Neumann wird schneller als geplant Hefflers neue Kollegin.
Mavi Neumann wird schneller als geplant Hefflers neue Kollegin.  © ZDF/Oliver Feist

Rechtsmedizinerin Veronika Schäfer (Anne Müller) stellt bei der Leichenschau einen seitlichen Bauchschuss bei dem Trucker fest, der aus nächster Nähe - nahezu aufgesetzt auf die Haut - abgegeben worden sein muss.

Während Eggers' langjährige Freundin Astrid das gemeinsame Frühstück vorbereitet, macht sich Kommissar Heffler auf den Weg nach Grünau zu Raja Eggers (Rebecca Rudolph, 42) um ihr die Todesnachricht von ihrem Mann zu übermitteln.

Schnell wird klar: Der Lastwagenfahrer führte ein bizarres Doppelleben - seit 18 Jahren!

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Bis dato unwissend, stellt Astrid Mankowitz Vermisstenanzeige bei der völlig verdutzten Polizei.

Verdächtig macht sich Carstens bester Freund Hanno Richter (Guido Renner, 51), der von den Frauen und Kindern wusste. Wurde ihm die Last zu viel?

Eine dramatische Wendung erfährt der Fall, als klar wird, dass zwei Kinder des Toten ein Paar sind - aber eben auch Halbgeschwister. Haben die Heranwachsenden oder eine seiner Frauen dies herausgefunden und Rache geübt?

Am Boden zerstört: Astrid Mankowitz, die Partnerin des Toten.
Am Boden zerstört: Astrid Mankowitz, die Partnerin des Toten.  © ZDF/Oliver Feist

Die 2. Folge "Zwischen den Welten" von "Jenseits der Spree" seht Ihr am Freitag ab 20.15 Uhr oder schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Oliver Feist

Mehr zum Thema TV-Krimis: