"Laim und die schlafenden Hunde": Wasserleiche am Olympiastadion - Dirk wurde umgebracht!
München - Neuer Fall für Laim! Im ZDF-Krimi "Laim und die schlafenden Hunde" wird ein toter Obdachloser gefunden. Die Suche nach Motiv und Täter beginnt in der bayrischen Landeshauptstadt.
Am langen Ende eines Gangs öffnet und schließt sich durchgehend die Tür eines Fahrstuhls. Darin liegt ein lebloser Mann, der danach - scheinbar benommen, aber wohl nicht tot - von einer unbekannten Person über den Boden geschleift wird.
In der nächsten Szene spricht Anno Waldeck (gespielt von Christoph Schechinger, 37) zu Teilnehmern vorm Start-up-Pitching "Bavarian Meet and Start up" in der Münchner BMWWelt. Er sagt: "Rückschläge, Niederlagen, die Zweifel von anderen, die zu den eigenen werden - das kann einen hart treffen. Ich weiß, wovon ich spreche."
Der Mann, der selbst schon 15 nicht immer super gelaufene Unternehmen gegründet hat, eröffnet die Veranstaltung. Er freut sich auf acht Gründer, die darauf hoffen, die anwesenden Investoren zu überzeugen.
Dann allerdings platzt Dirk Reimann (Michael Wächter, 37) in die Eröffnungsrede. Er habe vor zwei Jahren selbst auf der Bühne gestanden, kann nichts Positives vom Investoren-Einstieg berichten: "Denen seid ihr scheiß egal. Nehmt eure Idee und lauft!"
Am nächsten Tag wird die Kripo zum Olympiastadion geschickt. Im See treibt eine männliche Leiche. Es ist Reimann.
Laim und die schlafenden Hunde (ZDF): Mordopfer wurde aus Start-up-Firma geworfen
Zunächst wird Waldeck von Lukas Laim (Max Simonischek, 40) und Anton Simhandl (Gerhard Wittmann, 59) befragt. Er setzt anschließend seine Geschäftspartnerin Lin Yu Choi (Kotti Yun) über Dirks Tod in Kenntnis.
Ihn hatten die beiden zuletzt aus dem gemeinsamen Unternehmen geworfen, da er an einer sozialen Dysfunktionalität leidet, die sich in Verantwortungslosigkeit und Regelmissachtung äußerte.
Laim und Simhandl fahren zu einem als Rehabilitationsort für Obdachlose umgebauten früheren Hotel, in dem Cecily Filander (Adina Vetter, 43) das Sagen hat. Sie kennt Laim noch von früher, spielte in der Villa mit ihm.
Karl (Sarah Mahita, 25) zeigt der Kripo gegen eine Geldzahlung den Schlafplatz des Getöteten. Offensichtlich hatte er Angst. Nur vor wem?
Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Michael Marhoffer, Sven Hoppe/dpa