"Notruf Hafenkante": Wer hat den Weihnachtsmann verprügelt?

Hamburg – Endlich wieder eine neue Folge des beliebten TV-Krimis. Nach einem Rassismus-Skandal meldet sich "Notruf Hafenkante" am heutigen Donnerstag weihnachtlich zurück. In der Folge "Frohe Weihnachten" landet ausgerechnet der Weihnachtsmann (gespielt von Maik Rogge, 37) mit gebrochenem Fuß im Elbkrankenhaus (EKH). Seiner Aussage nach ist er vom Himmel gefallen.

Weihnachtsmann Hannes (Maik Rogge, r.) versucht Lutz (Felix Lampert, l.) abzulenken, damit sein Sohn nach dem Geschenkesack suchen kann.
Weihnachtsmann Hannes (Maik Rogge, r.) versucht Lutz (Felix Lampert, l.) abzulenken, damit sein Sohn nach dem Geschenkesack suchen kann.  © ZDF/Boris Laewen

Der Heiligabend im PK 21 verläuft alles andere als ruhig. Während Wolle (Harald Maack, 67) verzweifelt versucht, die Wache etwas festlicher zu schmücken, befragen Melanie Hansen (Sanna Englund, 47) und Mattes Seeler (Matthias Schloo, 45) den vom Himmel gefallenen Weihnachtsmann Hannes Kück im EKH.

Doch der weigert sich trotz klarer Gewaltanzeichen zu verraten, wer ihn verprügelt hat. Kück bleibt bei der Unfall-Story. Er will nur unbedingt seinen Sack mit Geschenken wiederfinden, in dem er angeblich ein Handy für seinen Sohn Johnny (Arthur Gropp, 16) verstaut hat. Melanie und Mattes glauben ihm nicht und versuchen, mit der Frau des Weihnachtsmannes zu reden.

Malina Ibori (Liza Tzschirner, 35) zeichnet gegenüber den Ermittlern ein ganz anderes Bild ihres Ex-Mannes: Er habe sich bereits in zahlreichen Geschäftsideen verrannt und schaffe es aufgrund seiner Insolvenz nicht einmal, Unterhalt für ihren gemeinsamen Sohn zu zahlen.

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Sofort haben Melanie und Mattes die Vermutung, ein Gläubiger könnte den verkleideten Mann überfallen haben.

Ein Weihnachtswunder mitten im PK 21: Franzi und Nick werden zu Geburtshelfern

Isabell Zimmermann (Karoline Teska, M.) hat mithilfe von Franzi (Rhea Harder-Vennewald, r.) im PK 21 ihren Sohn zur Welt gebracht. Vater Sven (Raphael Zari, l.) ist überglücklich, dass es beiden gut geht.
Isabell Zimmermann (Karoline Teska, M.) hat mithilfe von Franzi (Rhea Harder-Vennewald, r.) im PK 21 ihren Sohn zur Welt gebracht. Vater Sven (Raphael Zari, l.) ist überglücklich, dass es beiden gut geht.  © ZDF/Boris Laewen

Zurück auf der Wache spielt sich dann ein wahres Weihnachtswunder ab. Isabell Zimmermann (Karoline Teska, 34) will bei Franzi Jung (Rhea Harder-Vennewald, 46) und Nick Brandt (Raúl Richter, 35) einen betrügerischen Makler melden, als ihre Fruchtblase platzt. Ihrer Weigerung, ins Krankenhaus zu fahren, ist es zu verdanken, dass Franzi und Nick kurzerhand zu Geburtshelfern werden.

Mit Erfolg: Der kleine Nikolas erblickt mitten im PK 21 das Licht der Welt. Doch plötzlich stutzt der Vater des Kindes Sven Zimmermann (Raphael Zari, 31): Das Fahndungsfoto vom Hannes Kück, welcher inzwischen mit seinem Sohn aus dem EKH geflüchtet war, kommt ihm seltsam bekannt vor.

Doch wie hängen diese beiden Fälle zusammen? Und was hat der alte Schulfreund von Hannes Lutz Dommes (Felix Lampert, 39) und die verrückte Katzen-Lady Frau Weber (Carla Becker, 72) mit der ganzen Sache zu tun?

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Die Antworten auf all diese Fragen gibt's immer am Donnerstag um 19.25 Uhr im ZDF und auf Abruf in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Boris Laewen

Mehr zum Thema TV-Krimis: