DNA auf der Tatwaffe! Wird Jan Josef Liefers im neuen ZDF-Thriller zum Killer?

Landkreis Ostprignitz-Ruppin - Eigentlich soll "Rechtsanwalt Vernau" im neuen ZDF-Thriller "Düstersee" nur eine angebliche Affäre der Partnerin seiner Mutter aufklären. Doch schnell ermittelt er in Tötungsdelikten und muss auch selbst für seine Unschuld kämpfen.

Rechtsanwalt Joachim Vernau ermittelt in "Düstersee".
Rechtsanwalt Joachim Vernau ermittelt in "Düstersee".  © ZDF/Stephan Rabold

Ein Pärchen betritt eine leer stehende Villa, geht in die obere Etage, wo neben Kerzenschein auf einer Matratze die sexuelle Spannung steigt. Plötzlich hört die junge Frau eine Fensterscheibe zu Bruch gehen und sieht nach.

Auf der Empore angekommen sieht sie bereits Rauch aufsteigen und merkt: Ein Feuer ist ausgebrochen. Ausgerechnet an der Stelle, wo das Duo reingekommen ist, versperren Flammen ihnen den Weg.

Derweil bekommt Joachim Vernau (Jan Josef Liefers, 58) Besuch von seiner Mutter Hildegard (Elisabeth Schwarz, 84).

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Sie will, dass der Anwalt Ermittlungen aufnimmt, um herauszufinden, was ihre Lebensgefährtin Ingeborg "Hüthchen" Huth (Carmen-Maja Antoni, 77) treibt, die immer wieder wegen angeblicher Erbschaftsangelegenheiten in die Uckermark verschwindet.

Seine Mutter Hildegard glaubt, ihre Lebensgefährtin hat eine Affäre.
Seine Mutter Hildegard glaubt, ihre Lebensgefährtin hat eine Affäre.  © ZDF/Stephan Rabold

ZDF-Krimi "Düstersee": Party-Veranstalter stirbt nach Sommerfeier

Vernau ist angetan von Sanja Huth.
Vernau ist angetan von Sanja Huth.  © ZDF/Stephan Rabold

Vernau nimmt kurz darauf die Verfolgung auf und lässt sie auch in der Bahn bis in den Landkreis Ostprignitz-Ruppin nicht aus den Augen.

Am Bahnhof angekommen wird sie vom ehrenamtlichen Düstersee-Bürgermeister Kurt Wössner (Winfried Glatzeder, 77) abgeholt, der mit ihr in die "Villa Vosshilde" fährt, wo ein Sommerfest steigt.

Dort begegnet Vernau Sanja Huth (Anna Loos, 52), der Nichte der beschatteten Ingeborg, die offenbar im Streit mit Party-Veranstalter Christian Steinhoff und dessen Tochter Sophie (Tara Fischer, 24) liegt.

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

In der Nacht spielen sich seltsame Dinge vor dem von Vernau bezogenen Bootshaus am See ab. Er wird von einem kurz darauf flüchtenden Mann angegafft und beobachtet den wild mit einer Unbekannten flirtenden Christian Steinhoff, den er zu alledem am nächsten Morgen tot auf einer Bank findet.

Seine Frau Regina (Katharina Heyer, 39) ist nicht davon überzeugt, dass er an seinem Asthmaleiden gestorben ist: "Ich glaube, mein Mann wurde umgebracht!" Sie engagiert Vernau, der den Tod an der Polizei vorbei aufklären soll. Was er findet, wird ihr nicht gefallen.

Und dann gerät auch noch "Hüthchen" als potenzielle Mörderin von Sonja ins Visier der polizeilichen Ermittlungen ...

Vernau (l.) neben Düstersees Bürgermeister Kurt Wössner.
Vernau (l.) neben Düstersees Bürgermeister Kurt Wössner.  © ZDF/Stephan Rabold

TV-Tipp: "Rechtsanwalt Vernau - Düstersee" seht Ihr am Montagabend ab 20.15 Uhr im ZDF oder schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Stephan Rabold

Mehr zum Thema TV-Krimis: