Schluss, aus, Ende! ZDF trennt sich von zwei beliebten Krimis

Mainz - Das ZDF wird sich von zwei beliebten Krimireihen verabschieden - nach teilweise mehr als zehn Jahren!

Die "SOKO Hamburg" wird 2024 aufgelöst.
Die "SOKO Hamburg" wird 2024 aufgelöst.  © ZDF/Manju Sawhney

Wie der öffentlich-rechtliche Sender am Freitagnachmittag mitteilte, werden in diesem Jahr die letzten Staffeln von "Letzte Spur Berlin" und "SOKO Hamburg" beauftragt, die 2024 ausgestrahlt werden sollen.

Die Entscheidung sei gefallen, da man verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren wolle, so ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke.

"Diese strategische Umschichtung hat leider auch zur Folge, dass wir uns von erfolgreichen und lieb gewonnenen Programmen trennen müssen. Daher haben wir beschlossen, die Krimiserien 'SOKO Hamburg' und 'Letzte Spur Berlin' zugunsten der Entwicklung neuer Formate zu beenden."

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Der Abschied der zwei erfolgreichen Formaten falle dem ZDF nicht leicht, so Bilke, das sich gleichzeitig bei den Produktionsfirmen und den Teams der Krimiserien bedankte und eine "gewohnt hochwertige Abschlussstaffel" verspricht.

Nach mehr als zehn Jahren gibt's auch für "Letzte Spur Berlin" keine neuen Fälle.
Nach mehr als zehn Jahren gibt's auch für "Letzte Spur Berlin" keine neuen Fälle.  © ZDF/Oliver Feist

ZDF trennt sich von "Letzte Spur Berlin" und "SOKO Hamburg"

Bereits seit dem 20. April 2012 war "Letzte Spur Berlin" mit spannenden Kriminalfällen in der Hauptstadt unterwegs. Die 12. Staffel wird voraussichtlich ab Frühjahr 2023 ausgestrahlt.

Die 5. Staffel der "SOKO Hamburg" läuft seit Jahresanfang. Nach der 6. Staffel 2024 wird aber auch in der Hansestadt Schluss sein.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Oliver Feist, ZDF/Manju Sawhney

Mehr zum Thema TV-Krimis: