Erschlagen vor der Garderobe! Student stirbt in Diskothek

Köln - Eine exzessive Studentenparty, auf der auch Drogen konsumiert werden, gerät aus dem Ruder. An dessen Ende liegt ein junger Mann auf dem Seziertisch. Wer sein Mörder ist, muss die "SOKO Köln" herausfinden.

Jakob Goldberg wird am Morgen nach einer Party tot gefunden.
Jakob Goldberg wird am Morgen nach einer Party tot gefunden.  © ZDF/Martin Rottenkolber

Am Morgen nach einer Party findet das Reinigungspersonal den Studenten Jakob Goldberg (gespielt von Jonas David, 23) erschlagen vor der Garderobe in einer Diskothek.

Den Todeszeitpunkt grenzt Rechtsmediziner Dr. Philip Kraft (Thomas Clemens, 52) auf 2 bis 4 Uhr nachts ein. Er findet zudem Kratzer am Hals des Toten sowie mehrere Hämatome und Hautpartikel unter seinen Fingernägeln.

Auf der Tatwaffe, einem Dreikantschlüssel, können keinerlei Fingerabdrücke gefunden werden – im Gegensatz zum restlichen Inneren des Clubs.

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Noch während die Tatortarbeit läuft, ruft Yilma Odabile (Joyce Sanhá, 26) auf dem Handy des Opfers an.

Kommissarin Lilly Funke (Tatjana Kästel, 40) nimmt ab und verabredet sich zu einem persönlichen Gespräch mit seiner Ex-Freundin, die sich nur wenige Stunden vor dem Mord von ihm getrennt hatte.

Yilma Odabile ist die Ex-Freundin des Opfers.
Yilma Odabile ist die Ex-Freundin des Opfers.  © ZDF/Martin Rottenkolber

SOKO Köln: Fingernägel des Opfers sorgen für Klarheit

Jakobs Dozentin Dr. Eva Gebauer (r.) wird über die Tat aufgeklärt.
Jakobs Dozentin Dr. Eva Gebauer (r.) wird über die Tat aufgeklärt.  © ZDF/Martin Rottenkolber

Während der Ermittlungen taucht ein per Handy aufgenommenes Video auf. Auf diesem ist zu sehen, wie sich Max Benrath (Timon Ballenberger, 30) im Rahmen eines Spiels Alkohol einflößt und dabei von Jakob die Hose heruntergezogen bekommt, worauf er ihn mit dem Tod droht.

Mac war es auch, der den Mitbewohner des Opfers Karim Adami (Jasper Engelhardt, 28) vor diesem warnte. Er sei eine "linke Ratte" und kenne keine Freunde.

Karim berichtet zudem gegenüber Matti Wagner (Pierre Besson, 55), dass Jakob Yilma nach ihrer Trennung eifersüchtig machen wollte – mit Yilmas Mitbewohnerin Ruby Schubert (Charleen Deetz, 27), die schon länger auf den nun toten Studenten stand. Er erhoffte sich, dass seine Ex so zu ihm zurückkommen könnte.

"Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?
TV-Krimis "Letzte Spur Berlin" geht in die Final-Staffel: Spielt in Folge eins der Chef ein falsches Spiel?

Dann rückt aber auch Karim in den Fokus der Ermittlungen. Er hatte eine Affäre mit seiner verheirateten Dozentin Dr. Eva Gebauer (Jessica Ginkel, 42). Mit einem Kuss-Foto der Beiden erpresste Jakob sie und bekam von ihr die Prüfungsaufgaben.

Untersuchungen der Fingernägel des Opfers bringen die Ermittler schließlich auf die Spur des Täters.

Haben Max Benrath (l.) oder Karim Adami etwas mit Jakobs Tod zu tun?
Haben Max Benrath (l.) oder Karim Adami etwas mit Jakobs Tod zu tun?  © ZDF/Martin Rottenkolber
Ruby Schubert (r.) stellt am Morgen nach der Party blaue Flecke an ihrem Körper fest.
Ruby Schubert (r.) stellt am Morgen nach der Party blaue Flecke an ihrem Körper fest.  © ZDF/Martin Rottenkolber

"SOKO Köln" mit der Folge "Party bis zum bitteren Ende" strahlt das ZDF am heutigen Dienstag ab 18 Uhr aus. In der Mediathek gibt's die Episode schon jetzt.

Titelfoto: ZDF/Martin Rottenkolber

Mehr zum Thema TV-Krimis: