Grausame Besichtigung: Leiche fällt aus Einbauschrank

Potsdam - Als sie ihr mögliches neues Zuhause besichtigt, fällt einer Familie in Potsdam eine Leiche aus dem Schrank entgegen. Eine Katastrophe für die Immobilienmaklerin, der der Deal zu platzen droht. Wer den Hausbesitzer umgebracht hat, muss die "SOKO Potsdam" herausfinden.

Die "SOKO Potsdam"-Kommissarinnen Pauline Hobrecht (l.) und Tamara Meurer schauen sich am Leichenfundort um.
Die "SOKO Potsdam"-Kommissarinnen Pauline Hobrecht (l.) und Tamara Meurer schauen sich am Leichenfundort um.  © ZDF/Britta Krehl

Mit einer interessierten Familie besichtigt Immobilienmaklerin Simone Stutz (Katharina Behrens, 41) eine Doppelhaushälfte in einer Wohnsiedlung.

Als die Familienmutter einen der Einbauschränke öffnet, fällt ihr ein toter Mann entgegen. Es ist Robert Stern, dem das Gebäude gehört und der Stutz mit dem Verkauf beauftragt hat.

"Das ist eine Katastrophe. So ein schönes Haus werd ich nie wieder los", ärgert sich die noch immer unter Schock stehende Maklerin.

Joko und Klaas verlieren gegen ProSieben: Das ist die Strafe
Joko & Klaas gegen ProSieben Joko und Klaas verlieren gegen ProSieben: Das ist die Strafe

Der neuen SOKO-Kommissarin Pauline Hobrecht (Agnes Decker, 36) teilt Jutta Specht (Gabriele Völsch, 52) von der Spurensicherung mit, dass das Opfer erschlagen wurde.

Allerdings wurde er nicht im Haus umgebracht, sondern nach dem Mord in den Schrank gepackt. Später findet die Spusi neben einem Gewächshaus Blut. Der Täter muss Stern also dort getötet und in das Haus getragen haben.

SOKO Potsdam: Immobilienmakler freut sich über Leichenfund bei Besichtigung seiner Konkurrentin

Martin Mischke, früherer Banküberfall-Komplize von Robert Stern, wurde das Haus vererbt.
Martin Mischke, früherer Banküberfall-Komplize von Robert Stern, wurde das Haus vererbt.  © ZDF/Britta Krehl

Nachbarin Barbara Wörl (Ursula Renneke, 47) kommt nach einer Runde Inlineskating zurück und zeigt sich geschockt über den Mord an ihrem Nachbarn, der gleichzeitig ihr Partner gewesen sein soll.

"Wir wollten zusammenziehen. Er wollte sein Haus verkaufen."

Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass Robert Stern vor 19 Jahren eine Bank überfallen hat. Seine Komplizen waren Simone Stutz und Martin Mischke (Wolfgang Michael). Letzterer wurde als Drahtzieher am längsten inhaftiert. Folgte nach seiner kürzlichen Entlassung also die Rache?

Kampf der Realitystars: "Wie der Wind gerade weht": Dieser Promi geht Uschi-Glas-Sohn richtig auf den Sack
Kampf der Realitystars "Wie der Wind gerade weht": Dieser Promi geht Uschi-Glas-Sohn richtig auf den Sack

Verdächtig macht sich aber auch Max Stockmann (Jeremy Mockridge, 29), der als Immobilienmakler ein Konkurrent von Simone Stutz ist. Dass es bei einer ihrer Besichtigungen einen Leichenfund durch die Interessenten gab, kommt ihm natürlich gelegen.

Er schnüffelt im Haus herum und wittert seine Chance, das Objekt nun vielleicht verkaufen zu können. Grund genug für einen derartigen Mord?

Bernhard Henschel und Tamara sind dem Täter auf der Spur.
Bernhard Henschel und Tamara sind dem Täter auf der Spur.  © ZDF/Christiane Pausch

Die zweite Folge "Raumwunder" des Krimis "SOKO Potsdam" strahlt das ZDF am Montag ab 18 Uhr aus. In der Mediathek seht Ihr sie schon jetzt.

Titelfoto: ZDF/Christiane Pausch

Mehr zum Thema SOKO Potsdam: