In seinem Erbrochenen: Schamane tot in Meditationsraum gefunden

Wismar - Nach dem Fund des Leiters eines Heilungszentrums wird schnell klar, dass es sich um ein Tötungsdelikt handelt. Wer den Schamanen auf dem Gewissen hat, soll nun die "SOKO Wismar" herausfinden.

Lukas Krakauer, Leiter eines Heilungszentrums, ist tot.
Lukas Krakauer, Leiter eines Heilungszentrums, ist tot.  © ZDF/Meyerbroeker

In einem spirituellen Heilungszentrum sitzen vier Meditationsteilnehmer, darunter Inga Buchner (gespielt von Rebecca Rudolph, 42), Dr. Kai Bast (Rainer Frank, 57) und Timo Wünsche (Pepe Harder, 28), warten auf Zentrumsleiter Lukas Krakauer (Mario Mieth).

Da der Schamane zur Analyserunde nicht auftaucht, macht sich Wünsche auf den Weg zu ihm. In einem anderen Raum wird er fündig. Doch Krakauer liegt tot auf einem Kuhfell am Boden, neben seinem Kopf Erbrochenes.

"Das sieht auf den ersten Blick nach einer Vergiftung aus", sagt Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 66). An einen Selbstmord glaubt die Rechtsmedizinerin nicht, schließlich war die Tür des Raumes von außen abgeschlossen.

Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?
TV-Krimis Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?

Dass die Vergiftung mit der Zeremonie zusammenhängt, kann sich Sturbeck ebenfalls nicht vorstellen. Schließlich hat Krakauer die Treffen nur geleitet und währenddessen nichts selbst zu sich genommen.

Das "SOKO Wismar"-Team befragt die Zeremonie-Teilnehmer.
Das "SOKO Wismar"-Team befragt die Zeremonie-Teilnehmer.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar: Zeremonie-Teilnehmerin kam halbnackt aus dem Zimmer des Opfers

Auch Inga Buchner (l.) war zum Zeitpunkt des Leichenfundes im Heilungszentrum.
Auch Inga Buchner (l.) war zum Zeitpunkt des Leichenfundes im Heilungszentrum.  © ZDF/Meyerbroeker

Internist Dr. Kai Bast beschwert sich zum Beginn der Befragung, dass er in dem Gebäude festgehalten werde.

Dennoch gibt er den Ermittlern Karoline Joost (Nike Fuhrmann, 48) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 44) bereitwillig Auskunft über die gewöhnungsbedürftige Tee-Zeremonie: "Man muss sagen: Das ist ein Drogen-Trip!"

Wünsche sagt aus, er habe Buchner am Abend halbnackt und wenig happy aus Krakauers Zimmer kommen sehen. Was war vorgefallen?

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Mathilde Krakauer (Antje Härle, 40) ist niedergeschlagen, als sie vom Tod ihres Mannes erfährt, mit dem sie seit der Schulzeit liiert ist.

Kann sie die Kommissare auf die entscheidende Spur führen?

Den ZDF-Krimi "SOKO Wismar" mit der Folge "Alles muss raus" gibt's am Mittwoch ab 18 Uhr im Zweiten oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema TV-Krimis: