Tod am Rennsteig: Einäugige Leiche in Kühlschrank entdeckt - treibt ein Serienmörder sein Unwesen?

Erfurt - Erschreckender Fund in der Nähe der Wartburg bei Eisenach: Ein Spaziergänger entdeckt mitten im Wald die Leiche eines Erfurter Richters - eingepfercht in einen Kühlschrank. Die Spezialisten der operativen Fallanalyse aus Erfurt stehen vor einem Rätsel. Dann gibt es plötzlich eine zweite Leiche.

Die Ermittler der operativen Fallanalyse werden zu einer Leiche im Wald alarmiert.
Die Ermittler der operativen Fallanalyse werden zu einer Leiche im Wald alarmiert.  © MDR/ARD Degeto/Gordon Muehle

Ein zunächst Unbekannter lädt aus einem Lieferwagen einen großen Kühlschrank aus und bringt ihn in eine verlassene Kirche. Geringschätzig blickt er dort auf einen gefesselten und geknebelten Mann, der sich verzweifelt windet. Von draußen ist schließlich nur noch ein kläglicher Schrei zu hören.

Schon bald erfährt der Zuschauer, was mit dem Opfer passiert ist. Das Team von Marion Dörner (gespielt von Anne-Kathrin Gummich, 59) wird zu einem ungewöhnlichen Leichenfundort gerufen: Mitten im Wald gegenüber der Wartburg in Thüringen hat ein Zeuge einen Kühlschrank gefunden.

Darin erwartet sie ein grausiger Anblick: Eine männliche Leiche hockt in dem Gerät, die Hände wie zum Gebet gefesselt, das linke Auge ausgestochen. Um den Hals trägt der Mann eine Marienkette.

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Fallanalytiker Jan Kawig (Bernhard Conrad, 41) und die neue, gerade aus den USA zurückgekehrte Kriminalpsychologin Annett Schuster (Kristin Suckow, 34), die zunächst ein wenig auf Kriegsfuß miteinander stehen, sind gezwungen, als Team zu ermitteln.

Bei dem Opfer handelt es sich um einen verwitweten Richter aus Erfurt, der für seine harten Urteile bekannt war. Laut Gerichtsmedizinerin Vanessa Sun (Jing Xiang, 30) wurde er misshandelt und schließlich erstochen, zuvor mit einem Elektroschocker außer Gefecht gesetzt. Wollte sich möglicherweise jemand rächen?

Der tote Mann wurde in einem Kühlschrank zurückgelassen.
Der tote Mann wurde in einem Kühlschrank zurückgelassen.  © MDR/ARD Degeto/Gordon Muehle
Er wurde mutmaßlich Opfer eines Ritualmordes - auch ein Auge wurde ihm ausgestochen.
Er wurde mutmaßlich Opfer eines Ritualmordes - auch ein Auge wurde ihm ausgestochen.  © MDR/ARD Degeto/Steffen Junghans
Kurze Zeit später stoßen Chefin Marion Dörner (l.) und ihr Team auch auf den Tatort in einer verlassenen Kirche.
Kurze Zeit später stoßen Chefin Marion Dörner (l.) und ihr Team auch auf den Tatort in einer verlassenen Kirche.  © MDR/ARD Degeto/Steffen Junghans

Tod am Rennsteig: Die Ermittler haben es mit einem Serienmörder zu tun

Mithilfe einer Drohne beobachten sie den Täter, wie er erneut samt Transporter und Sackkarre im Wald unterwegs ist.
Mithilfe einer Drohne beobachten sie den Täter, wie er erneut samt Transporter und Sackkarre im Wald unterwegs ist.  © MDR/ARD Degeto/Steffen Junghans

Der Täter hat Unmengen an Spuren hinterlassen, unter anderem die Reifenspuren des Transporters und der Sackkarre, mit denen er den Kühlschrank transportiert hat. Doch offenbar fühlt er sich sehr sicher, denn auch DNA findet sich, in der polizeilichen Datenbank gibt aber es keinen Eintrag dazu.

Schnell haben die Ermittler den Verdacht, dass es sich um einen Ritualmord handeln könnte. Dafür sprechen nicht nur die religiösen Motive in Form der Marienkette und die Positionierung der Leiche.

Das ausgestochene Auge könnte auf das Bibelzitat "Auge um Auge, Zahn um Zahn" hinweisen, was bedeutet, dass man Gleiches mit Gleichem vergelten muss. Als die Ermittler schließlich den blutigen Tatort in der Kirche finden, bestätigt sich dies: Eine Marienstatur trägt eine Kette mit Zähnen um den Hals.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Der Hinweis darauf, dass es sich also nicht nur um diesen einen Mord handeln könnte, bestätigt sich schneller als gedacht. Mittels Drohne beobachtet Dörner den mutmaßlichen Täter samt Sackkarre im Wald. Zwar erwischen sie ihn nicht mehr, seine Spuren führen jedoch zur Leiche einer Frau, der die Zähne fehlen.

Während die Ermittler die Puzzle-Teile zusammensetzen, hat der Mörder schon sein nächstes Opfer im Visier und handelt schnell...

Doch der Mann will gesehen werden - er kann schließlich fliehen und ist ihnen immer einen Schritt voraus.
Doch der Mann will gesehen werden - er kann schließlich fliehen und ist ihnen immer einen Schritt voraus.  © MDR/ARD Degeto/Steffen Junghans
Da finden die Beamten schon die nächste Leiche, diesmal eine Frau.
Da finden die Beamten schon die nächste Leiche, diesmal eine Frau.  © MDR/ARD Degeto/Gordon Muehle
Während sie versuchen, die Hintergründe in Erfahrung zu bringen, bringt der Täter ein nächstes Opfer in seine Gewalt und tötet es.
Während sie versuchen, die Hintergründe in Erfahrung zu bringen, bringt der Täter ein nächstes Opfer in seine Gewalt und tötet es.  © MDR/ARD Degeto/Steffen Junghans

TV-Tipp: Der neue Krimi "Tod am Rennsteig: Auge um Auge" wird am heutigen Donnerstag um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Schon jetzt könnt Ihr ihn in der ARD-Mediathek anschauen.

Titelfoto: Bildmontage: MDR/ARD Degeto/Steffen Junghans

Mehr zum Thema TV-Krimis: