Skrupellose Walfänger? Ermordete Aktivistin vor Küste gefunden

Tórshavn (Färöer-Inseln) - Sonja und Páll setzen sich auf den Färöern für Tier- sowie Umweltrechte ein und sind vor allem auf der Suche nach Walfängern. Die Lage spitzt sich zu, als er mit einem präparierten Auto verunglückt und sie tot im Meer gefunden wird. Sonjas hinzugerufener Vater Hannis ist in der Krimi-Serie "Trom - Tödliche Klippen" nun mit dem Fall betraut.

Unterwegs auf den Färöer-Inseln reißt der Telefonkontakt von Sonja zu ihrem Tierrechts-Kollegen Pál ab.
Unterwegs auf den Färöer-Inseln reißt der Telefonkontakt von Sonja zu ihrem Tierrechts-Kollegen Pál ab.  © ZDF/ARTE/Thomas Wildner

Die Tierrechts- und Umweltaktivistin Sonja á Heyggi (gespielt von Helena Heðinsdóttir) bekommt einen Anruf von Páll Hansen (Dánjal á Neystabø, 43) der ihr sagt, dass ein von ihnen geführtes Interview zu brisanten Walfang-Informationen nicht gesendet werden soll.

"Du denkst, wir haben uns die Arbeit umsonst gemacht, und Ragnar kommt damit durch?", zeigt sich die alleinerziehende Mutter ernüchtert.

Das Material müsse ins Ausland verkauft werden, schlägt Hansen vor, der bereits Drohungen erhalten hat. Derweil bringt Sonja ihre Tochter Turið (Fríða av Fløtum) zur Schule und trichtert ihr ein, nicht mit Fremden zu sprechen.

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Anschließend folgt ein weiteres Telefonat, bei denen die Erwachsenen jeweils in ihrem Auto sitzen. Dabei bricht der Kontakt zu Hansen ab, der mit seinem Wagen schwer verunglückt und ins Koma fällt.

Offenbar wurden die Muttern eines Rades gelockert, das sich während der Fahrt löste.

Kommissarin Karla Mohr nimmt die Drohungen gegen Sonja und Pál zunächst nicht ernst.
Kommissarin Karla Mohr nimmt die Drohungen gegen Sonja und Pál zunächst nicht ernst.  © ZDF/ARTE/REinvent Studios/Ásgrimur Guobtjartsson

Trom - Tödliche Klippen: Sonja holt ihren Vater auf die Färöer und wird ermordet

Hannis Martinsson wird von seiner Tochter Sonja auf die Färöer-Inseln geholt, wo er sie tot findet und nun nach ihrem Mörder sucht.
Hannis Martinsson wird von seiner Tochter Sonja auf die Färöer-Inseln geholt, wo er sie tot findet und nun nach ihrem Mörder sucht.  © ZDF/ARTE/REinvent Studios/Thomas Wildner

Doch auch Sonja wird bedroht: Ihr Haus wurde verwüstet und ein blutiges Stück Walfleisch ins Bett ihrer Tochter gelegt. Auf Unterstützung von Polizistin Karla Mohr (Maria Rich, 49) kann sie leider erst einmal nicht zählen.

Die Aktivistin nimmt Kontakt zu Investigativ-Journalist Hannis Martinsson (Ulrich Thomsen, 58) auf, mit dem sie Antworten für den vermeintlichen Unfall sammeln will. Zudem teilt sie ihm mit, dass sie seine leibliche Tochter ist.

Allerdings ist Sonja kurz darauf verschwunden. Ihre Freundin Jenny Mikkelsen (Sissal Drews Hjaltalin) meldet sie bei der örtlichen Polizei als vermisst. Jetzt wird auch Karla Mohr klar, dass die Drohungen durchaus ernstgemeint waren.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Der Schock ist riesig, als Martinsson seine Tochter findet - tot an der Küste treibend.

Kann der Walfang gestoppt und der Mörder geschnappt werden?

Die Polizei macht Jagd auf Walfänger.
Die Polizei macht Jagd auf Walfänger.  © ZDF/ARTE/Thomas Wildner

Die ersten drei Folgen "Hilferuf", "Unter Schock" und "Mauern des Schweigens" strahlt ARTE am Donnerstag ab 20.15 Uhr aus. Nächste Woche (13. Oktober) folgen ab 20.15 Uhr die letzten drei "Unter Druck", "Überdosis" und "Überführt". Alle Episoden gibt es schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/ARTE/Thomas Wildner

Mehr zum Thema TV-Krimis: