Horror bei der "WaPo Elbe"! Wasserleiche und zwei Tiefkühl-Tote gefunden

Königstein - Schlimmer Fall für die "WaPo Elbe"! Im ARD-Krimi tauchen neben einer Wasserleiche auch zwei tote Rentner in Tiefkühltruhen auf.

Eine in Tüten eingewickelte Leiche wird aus der Elbe geholt.
Eine in Tüten eingewickelte Leiche wird aus der Elbe geholt.  © ARD/Thomas Dietze

Hauptkommissarin Maike Junghans (gespielt von Carina Wiese, 54) schickt Jana Macourek (Barbara Prakopenka, 30) und Moritz Krätschmer (Ferdi Özten, 35) an einen Einsatzort südlich von Königstein.

Ein Angler hat dort ein längliches, zugebundenes Paket aus der Elbe gefischt, in dem sich offensichtlich eine Leiche befindet. Rechtsmedizinerin Dr. Annemarie Jaschki (Regine Hentschel, 58) witzelt: "Wie mein Ex: Der konnte auch nichts anständig einpacken."

In dem mit Steinen beschwerten Paket wird ein älterer Mann gefunden, der laut Jaschki schon seit mindestens vier Wochen in dem Fluss getrieben haben dürfte. Und: "Er hat eine Kopfverletzung, vermutlich von einem Schlag. Und den hat er bekommen, bevor er verpackt wurde."

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Gleich mehrere unterschiedliche Tüten und Säcke wurden zum Umschließen der Leiche benutzt. Auf einem Plastikteil steht "Fischerfritz", was auf Friedrich Zöllner (David Simon, 36) schließen lässt, der für seine Fischbude auf dem Markt bekannt ist.

Jana Macourek hat noch einige Kunden auf ihrer Liste abzuklappern.
Jana Macourek hat noch einige Kunden auf ihrer Liste abzuklappern.  © ARD/Rudolf Wernicke

WaPo Elbe: Öffnung zweier Tiefkühltruhen wird zum Horror für die Kommissare

Sami Fares (l.) und Moritz Krätschmer entdecken den Dienstwagen ihrer Kollegin Jana.
Sami Fares (l.) und Moritz Krätschmer entdecken den Dienstwagen ihrer Kollegin Jana.  © ARD/Rudolf Wernicke

Während er nicht wirklich bereitwillig Kundendaten herausrückt, sind Krätschmer und Macourek unterwegs für Befragungen unter den Fischerfritz-Käufern. Die Kommissarin gelangt so in ein Haus, in dem sie sich allein fühlt. Doch beim Blick in eine Tiefkühltruhe wird sie plötzlich von hinten übermannt - und fortan von ihren Kollegen vermisst.

Anhand eines künstlichen Hüftgelenks kann der Tote als der 78-jährige Uwe Semmerling identifiziert werden. Weiterhin stellt sich heraus, dass er eingefroren war, bevor er in die Elbe geworfen wurde.

Semmerlings Ex-Frau Ilse (Heike Jonca, 66), der es seit der Trennung viel besser gehe, ist nicht gut auf ihren früheren Mann zu sprechen. Für die insgesamt 3000 Euro hohen Abhebungen nach seinem Tod sei sie nicht verantwortlich, sagt die über eine Partnerkarte verfügende Semmerling.

Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?
TV-Krimis Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?

Später wird Janas Dienstwagen gefunden. Während von ihr zunächst noch jede Spur fehlt, entpuppen sich zwei Kühltruhen als Aufbewahrungsort für weitere Leichen. Wer ist für den Tod der drei Rentner verantwortlich?

In einer Tiefkühltruhe wird die tote Susanne Rüter gefunden.
In einer Tiefkühltruhe wird die tote Susanne Rüter gefunden.  © ARD/Rudolf Wernicke
Und auch eine weitere tiefgefrorene Leiche wird entdeckt.
Und auch eine weitere tiefgefrorene Leiche wird entdeckt.  © ARD/Rudolf Wernicke

Das Erste strahlt die neue "WaPo Elbe"-Folge "Ewiges Leben" am Dienstag um 18.50 Uhr aus, den Trailer dazu gibt's schon jetzt. Anschließend seht Ihr sie auch in der ARD-Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ARD/Rudolf Wernicke, ARD/Thomas Dietze

Mehr zum Thema TV-Krimis: