Schwere Hirn-Verletzung! Pferd wirft Reiterin nach Laser-Attacke ab

Berchtesgaden - Eine erfolgreiche Turnierreiterin wird während des Trainings von ihrem Pferd abgeworfen und schwer verletzt. Einen Unfall können die Polizisten schnell ausschließen. "Watzmann ermittelt" und ist im ARD-Krimi auf der Suche nach dem Täter!

Johanna (M.) und Jerry (2.v.r.) sind zufällig bei dem Reitunfall dabei.
Johanna (M.) und Jerry (2.v.r.) sind zufällig bei dem Reitunfall dabei.  © ARD/Lucky Bird Pictures/Angela M. Schlabitz

Mit seiner Freundin Johanna Beissl (gespielt von Ines Lutz, 39) ist Jerry Paulsen (Peter Marton, 39) unterwegs zum Flughafen, wo er erstmals auf seine Schwester Susan (Janet Kyeyune, 29) treffen soll, die aus Amerika anreist und für zwei Tage bleiben will.

Unterwegs halten sie an einem kleinen Stand an, wo sie über eine Kasse des Vertrauens noch einen Blumenstrauß kaufen.

Kurz darauf wird die auf dem Feld neben der Straße galoppierende Vielseitigkeitsreiterin Sarah Gantinger (Judith Steingaß) von ihrem Pferd abgeworfen.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Während sie dabei ein lebensgefährliches Hirnödem davonträgt, vermutet Jerry, dass es sich nicht um einen Unfall handelt. Kurz vorher hatte er nämlich einen Laserpointer-Strahl wahrgenommen.

Sarahs Mutter Mareike (Bettina Mittendorfer, 51) und Schwester Tanja (Judith Peres, 38), die mit dem Opfer einen Reiterhof führen, sind schockiert über die Neuigkeiten.

Was weiß Reitlehrer August Flaucher?
Was weiß Reitlehrer August Flaucher?  © ARD/Lucky Bird Pictures/Angela M. Schlabitz

Watzmann ermittelt: Sarahs Ausfall kommt Valerie zugute

Valerie Flaucher ist nicht ganz traurig, dass eine ihrer größten Konkurrentinnen ausfällt.
Valerie Flaucher ist nicht ganz traurig, dass eine ihrer größten Konkurrentinnen ausfällt.  © ARD/Lucky Bird Pictures/Angela M. Schlabitz

Der kleine Tim (Nico Marischka, 15), Sohn des Reitlehrers August Flaucher (René Oltmann, 42), wird verdächtigt, nachdem er am Vortag Tanja aus einem Gebüsch heraus mit einem Laserpointer geblendet hat. Den in Deutschland aufgrund seiner Intensität verbotenen Gegenstand hat er danach weggeworfen. Im Müll ist er aber nicht mehr.

Valerie Flaucher (Gianna-Valentina Bauer, 41) rückt in den Fokus der Ermittlungen. Die Frau des Reitlehrers ist seit Jahren Sarahs Konkurrentin auf Turnieren. Dass sich das Opfer kürzlich auch noch ein hochklassiges Pferd zugelegt hat, ist ihr natürlich ein Dorn im Auge.

August Flaucher bringt die Ermittler hingegen auf eine andere Spur: Zwischen den beiden Schwestern herrsche seit wenigen Wochen Eiszeit. Auch innerfamiliär scheint es also Reibereien gegeben zu haben.

Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?
TV-Krimis Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?

Wer war es aber, der für den Sturz verantwortlich ist?

Das Erste strahlt insgesamt 19 neue Folgen "Watzmann ermittelt" aus der 3. Staffel aus, immer mittwochs, um 18.50 Uhr. Anschließend findet Ihr die Episoden auch in der ARD-Mediathek.

Titelfoto: ARD/Lucky Bird Pictures/Angela M. Schlabitz

Mehr zum Thema TV-Krimis: