Endlich wieder ein neuer Taunuskrimi: Aber Felicitas Woll ist raus!

Königstein - Im Februar landet endlich mal wieder eine neue Thriller-Verfilmung von Nele Neuhaus im ZDF. Der 9. Fall des "Taunuskrimis". Wer sich auf Felicitas Woll (41) freut, schaut allerdings in die Röhre! Sie ist raus aus dem Team.

Felicitas Woll (41) ist raus beim "Taunuskrimi" im ZDF.
Felicitas Woll (41) ist raus beim "Taunuskrimi" im ZDF.  © dpa/ZB/Britta Pedersen

Vier Jahre lang war Pause. Jetzt steht der neunte "Taunuskrimi" an.

Da gibt's gleich zwei Besonderheiten - die Rolle von Kommissarin Pia Sander übernimmt erstmals Annika Kuhl (49, "Sløborn", "Spreewald-Krimi: Zeit der Wölfe") - und das macht sie cool!

Die bisherige Darstellerin Felicitas Woll (41, "Berlin, Berlin") ist also abgelöst. Für immer, wie es scheint, denn Woll wird bei RTL in der Event-Serie "Herzogpark" mitmachen.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Außerdem ist auch Autorin Nele Neuhaus (53) mit einem Kurz-Auftritt dabei.

Eins bleibt: Die männliche Hauptrolle des Kommissars Oliver von Bodenstein wird wie bisher von Tim Bergmann (49) gespielt.

Die "neue Pia" hat mit Nele Neuhaus ein langes Telefongespräch geführt und "alle möglichen Fragen zu der Figur gestellt, die ich im Buch nicht gefunden habe".

Solch eine Vorbereitung führt zu einem sehr guten Krimi in zwei Teilen. Es wird spannend, wenn ein Serienmörder den Taunus unsicher macht.

Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann, l.) und Pia Sander (Felicitas Woll, r.) waren bis 2018 im Einsatz.
Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann, l.) und Pia Sander (Felicitas Woll, r.) waren bis 2018 im Einsatz.  © ©ZDF/Sophie Schüler

Es wird gruselig im Taunus!

Pia Sander (Annika Kuhl, 49), Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann, 49) bilden ab sofort das neue Ermittler-Team!
Pia Sander (Annika Kuhl, 49), Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann, 49) bilden ab sofort das neue Ermittler-Team!  © ZDF/Hagen Keller

Die beiden Kommissare bekommen es mit sechs Toten zu tun. Immer am Muttertag schlug dieser zu - häufige, in Sepia getauchte Rückblenden bis in die frühe 1980er-Jahre bringen immer mehr Details hervor.

Der erste Tote bringt den Mörder-Stein ins Rollen: Zunächst müssen die Kommissare zu einem Todesfall in Mammolshain. Der alte Theodor Reifenrath wird leblos aufgefunden, und da der Safe im Haus leer und offen steht, gehen Pia Sander und Oliver von Bodenstein von einem Mordfall aus.

Dann machen sie auf dem Grundstück die grausame Entdeckung: Im Hundezwinger finden sie zunächst einen fast verhungerten Hund sowie menschliche Knochen. In der unmittelbaren Nähe wird ein Grab mit drei Frauenleichen von den Forensikern geborgen...

TV-Tipp: "Taunuskrimi: Muttertag" Teil 1 kommt am Montag, 14. Februar um 20.15 Uhr. Der 2. Teil läuft am 16. Februar. In der ZDFmediathek sind die Filme bereits ab 7. Februar zu sehen.

Titelfoto: ZDF/Hagen Keller

Mehr zum Thema TV-Krimis: