"Aus heiterem Himmel!" kommen Drohnen und Drogen! So wird der neue Wilsberg

Von Björn Strauss

Münster - Endlich ist wieder "Wilsberg"-Zeit. Diesmal geht's um Kräuter-Rauschgift und Liebe, was beides per App zu den Leuten gelangen kann - zumindest im beschaulichen Münster.

"Aus heiterem Himmel" hat es Wilsberg (Leonard Lansink, 65) gleich mit zwei Frauen zu tun: mit Schneiderin Tahmina Ahmadi (Anastasia Papadopoulou, 44, l.) und mit Investorin Rebekka Heise (Christine Sommer, 51).
"Aus heiterem Himmel" hat es Wilsberg (Leonard Lansink, 65) gleich mit zwei Frauen zu tun: mit Schneiderin Tahmina Ahmadi (Anastasia Papadopoulou, 44, l.) und mit Investorin Rebekka Heise (Christine Sommer, 51).  © ZDF/Thomas Kost

Seit 24 Jahren ist Wilsberg (Leonard Lansink, 65) auf den Spuren des Bösen. Und nun wieder ein Mord! Der geht sogar vor laufender Handykamera vonstatten. Privatdetektiv und Antiquar Wilsberg begibt sich auf Spurensuche.

Diesmal sollen drei Ladenbesitzer aus ihren Geschäften vertrieben werden. Schlimm für Wilsberg, seine geliebte Alex ist weg, die Neue noch nicht da... Also heißt es für den kautzig-pfiffigen Privat-Cop, allein auf die Mörder-Pirsch zu gehen.

Darum geht's: Die Schneiderin Tahmina Ahmadi (Anastasia Papadopoulou, 44) fühlt sich von ihrem Vermieter Hans Überholz (Dirk Ossig, 49) schikaniert. Auch die benachbarten Ladenpächter, Jazek Antonov (Christian Kuchenbuch, 57) und Tillmann Drösser (Dirk Martens, 56), geraten unter Druck.

Drogen-Drohnen über Münster?

Dann passiert's: Als Drösser während einer Video-Schalte erschossen wird, führt Privatdetektiv Wilsberg die Spur nicht nur zu Vermieter Überholz und der zwielichtigen Immobilienmaklerin Rebekka Heise (Christine Sommer, 51), sondern auch zurück in die Vergangenheit der Geschäftsleute...

Kann Niels Schiffer (Marek Harloff), die zuvorkommende Hilfskraft der Ladengemeinschaft, etwas zur Aufklärung des Falls beitragen?

Währenddessen hat Ekki (Oliver Korittke, 53) eine neue Bekanntschaft über eine "Blind-Date-App" gemacht. Das Rendezvous mit "Kuschelkätzchen 17" verläuft allerdings anders als erwartet - wie so oft bei dem gebeutelten Steuerbeamten...

Auch Polizei-Beamter Overbeck (Roland Jankowsky, 53) hat zu tun. Er jagt inzwischen die Hinterleute einer illegalen Drogen-App! Hier ist wieder mal #Neuland angesagt.

Seine Chefin, Kommissarin Anna Springer (Rita Russek, 68), ist über seinen unautorisierten Alleingang gar nicht erfreut. Das kennen wir auch bereits aus unzähligen Episoden...

Unter der Regie von Wilsbergs "Dauer-Regisseur" Dominic Müller entstand ein sehenswerter, solider Thriller, der erstmals ohne Alex Holtkamp (Ina Paule Klink, 41) auskommen muss.

TV-Tipp: "Wilsberg: Aus heiterem Himmel" läuft im ZDF am Samstag, 22. Mai 2021, um 20.15 Uhr.

Titelfoto: ZDF/Thomas Kost

Mehr zum Thema Wilsberg: