"Wir haben fast nichts mehr": Einbrecher machen fette Beute in Leipziger Firma, doch wie kamen sie hinein?

Leipzig - Dieser Fall gibt Rätsel auf: Unbekannte sind im Juni in die Firmenbüros einer Werbefilmagentur in der Leipziger Südvorstadt eingebrochen - und haben fette Beute gemacht. Doch wie gelangten die Täter überhaupt hinein? "Kripo Live" unterstützt die Polizei bei der Fahndung.

"Kripo live"-Moderator Gerald Meyer (58). In der Fahndungs-Sendung wurde ein Leipziger Einbruchsfall behandelt.
"Kripo live"-Moderator Gerald Meyer (58). In der Fahndungs-Sendung wurde ein Leipziger Einbruchsfall behandelt.  © MDR/Andreas Lander

"Grundsätzlich wenn wir das Büro abends verlassen sind alle Rollos unten. Das sind Elektro-Rollos, das sind auch Sicherheitsrollos, die kriegst du nicht einfach so mit Muskelkraft auf. Die Fenster sind alle zu und alle Türen sind verschlossen", erklärt "Gecko One"-Geschäftsführer Christopher Siebenhüner in der MDR-Sendung.

Die Räume des Marketing-Unternehmens befinden sich an der Arthur-Hoffmann-Straße, Ecke Körnerstraße. Auch am Abend des 20. Juni seien die letzten Mitarbeiter um 19 Uhr gegangen - in den darauffolgenden Stunden schlugen die Einbrecher zu.

Das Diebesgut: Zwei Tresore, Bargeld und jede Menge Technik mit einem Wert von mehr als 90.000 Euro!

In aller Freundschaft: "In aller Freundschaft": Es wird immer schlimmer!
In aller Freundschaft "In aller Freundschaft": Es wird immer schlimmer!

"Sie hatten genug Zeit sich alles anzugucken, sich einen Überblick zu verschaffen, was was wert ist und danach auch zu sortieren. Also vermutlich war das keine Spontan-Tat und nichts, was innerhalb von fünf Minuten hier im Büro vonstattengegangen ist", schlussfolgert Siebenhüner und macht die Folgen deutlich: "Wir haben quasi fast nichts mehr."

Einbrecher wollten mit Firmenkarte Geld abheben

Das Rätselhafte: Es seien keine Einbruchsspuren gefunden worden. Wie die Unbekannten also in die Räume kamen, ist unklar.

Laut Kripo Live sollen die Langfinger im Anschluss die Jalousien per Zentralsteuerung geöffnet und die Beute in ein Fahrzeug geladen haben. Das Licht am Tatort ließen sie an.

Ihr Weg führte die Einbrecher schließlich nach Grünau. Dort sei gegen 4.27 Uhr mindestens einer der Täter in die Sparkasse an der Plovdiver Straße gegangen. "Die Unbekannten haben versucht mit der gestohlenen Geldkarte Bargeld abzuholen, was jedoch nicht gelungen ist", so Polizeisprecherin Dorothea Benndorf.

Es werde wegen besonders schwerem Diebstahl ermittelt.

Habt Ihr in der Nacht zum 21. Juni im Bereich der Büros oder zwischen 4.30 und 5 Uhr an der Sparkasse etwas bemerkt? Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 0341/96646666 entgegen.

Titelfoto: MDR/Andreas Lander

Mehr zum Thema Kripo live: