Das ist Deutschlands beliebtestes TV-Polit-Magazin - seit Jahren!

Berlin - Momentan herrscht Funkstille bei politischen Sendungen im Öffentlich-Rechtlichen. Illner, Maischberger und Co. haben "Weihnachtspause". Aber welches Format lockt die meisten Zuschauer an?

Theo Koll (64) hat's wieder geschafft: Er moderiert das erfolgreichste Politikmagazin "Berlin direkt" im deutschen TV.
Theo Koll (64) hat's wieder geschafft: Er moderiert das erfolgreichste Politikmagazin "Berlin direkt" im deutschen TV.  © ZDF/Jens Koch

Das erfolgreichste Politikmagazin im deutschen Fernsehen bleibt auch im Jahr 2022 das alte: "Berlin direkt".

Es hat einen Marktanteil von 13,7 Prozent eingesackt. Das sonntägliche Magazin aus dem ZDF-Hauptstadtstudio war also erneut erste Adresse für das Publikum, "das Hintergründe, Analysen und Interviews zu aktuellen politischen Themen schätzt", so der Sender.

"Fette Quote": Im Schnitt sahen sonntags um 19.10 Uhr im ZDF jeweils 3,21 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die 35 Ausgaben im Jahr 2022. "Berlin direkt" führe damit das Ranking der Politikmagazine schon seit 2016 an - und somit nun im siebten Jahr ununterbrochen.

Als Andreas Robens sein neues Wohnzimmer sieht, ist er sprachlos
TV & Shows Als Andreas Robens sein neues Wohnzimmer sieht, ist er sprachlos

Zum Jahresabschluss begrüßte Moderator Theo Koll (64) Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (59, SPD) zum Gespräch über "die fatale Bilanz der deutschen Pandemie-Politik". Die weiteren Themen der Sendung waren "Massive Kritik an der Verteidigungsministerin - Christine Lambrecht unter Druck" sowie "Die fehlende Wende in der deutschen Verkehrspolitik - Volker Wissings Baustellen".

Und welche war die best-eingeschaltete "Berlin direkt"-Ausgabe 2022?

Da ging's um das beherrschende Thema dieses Krisenjahres: 5,01 Millionen (!) Zuschauerinnen und Zuschauer informierten sich am 27. Februar 2022 über "Russlands Angriff auf die Ukraine" - der Marktanteil lag bei 17,5 Prozent.

Neben den 36 "Berlin direkt"-Ausgaben des Jahres 2022, im Wechsel moderiert von Theo Koll und Shakuntala Banerjee (49), waren in diesem Jahr zudem neun "Berlin direkt"-Sommerinterviews auf dem Sendeplatz am Sonntag um 19.10 Uhr im ZDF zu sehen.

Erfolgreichstes Video aus "Berlin direkt" war die Ausgabe "Warum Deutschland die Pandemie ohne ihn beendet" - mehr als 700.000 Mal wurde es aufgerufen.

TV-Tipp: Zur ersten Ausgabe von "Berlin direkt" im neuen Jahr begrüßt Moderatorin Shakuntala Banerjee die Zuschauerinnen und Zuschauer am Sonntag, 8. Januar 2023, um 19.10 Uhr im ZDF.

Titelfoto: ZDF/Jens Koch

Mehr zum Thema TV & Shows: