Hier landen derzeit Eure "GEZ"-Rundfunkbeiträge!

Mainz - Die öffentlich-rechtlichen Anstalten haben grob berechnet pro Jahr acht Milliarden Euro an Rundfunkbeiträgen (früher "GEZ") zur Verfügung. Neben aktuellen Angeboten, Talkshows von Lanz und Co., Dokus und Nachrichten landet auch ein Batzen bei der Film- und Serien-Herstellung im ZDF.

Katarina Witt (57), Mitte, begrüßte jüngst am Set ihr filmisches Alter Ego Lavinia Nowack (27) und Dagmar Manzel (64) in der Rolle der taffen Trainerin Jutta Müller (94).
Katarina Witt (57), Mitte, begrüßte jüngst am Set ihr filmisches Alter Ego Lavinia Nowack (27) und Dagmar Manzel (64) in der Rolle der taffen Trainerin Jutta Müller (94).  © ZDF/Dušan Martinček

Es müssen ja nicht immer gleich 40 Millionen Euro sein, die "versenkt" werden, wie bei der Mega-Produktion "Der Schwarm" - auch kleinere Film-Werke verdienen es, gedreht zu werden.

Wir haben uns im aktuellen "Dreh-Kalender" des ZDFs umgeschaut. Neben Schnulzen wie "Rosamunde Pilcher"-Filmchen gibt's auch Neues, das es wirklich wert ist, zu erwähnen...

Für "Eine Kür, die bleibt" ist die Protagonistin Katarina Witt (57) beim Drehstart. Die Eislauflegenden Katarina Witt und Trainerin Jutta Müller (94) bekommen ein filmisches Denkmal. Mit dem Auseinanderbrechen der DDR brach eine Zeitenwende herein, die die Witt'sche Identität in Stücke reißt und sowohl die Trainerin als auch die Sportlerin Witt zwang, sich neu zu positionieren. "Eine Kür, die bleibt" ist momentan am Entstehen, unter anderem wird in Prag gedreht.

Guido Cantz gibt sein "Glücksrad"-Debüt: Diese Änderungen gibt es bei der beliebten Show
TV & Shows Guido Cantz gibt sein "Glücksrad"-Debüt: Diese Änderungen gibt es bei der beliebten Show

Es wird religiös: "INRI – Der Prozess gegen Jesus" wird noch bis Ende Juni 2023 in Marokko, Jerusalem und Deutschland gedreht. Das Dokudrama will die letzten Tage des Jesus von Nazareth rekonstruieren: Vom Eintreffen in Jerusalem bis zu seiner Kreuzigung vor den Toren der Stadt. Der Weg führt über den Eklat im Tempel, die Provokation der jüdischen Machthaber, zeigt das Drama Schlüsselmomente mit seinen Begleitern, den Prozess vor dem römischen Statthalter Pontius Pilatus bis zur Vollstreckung des Urteils.

Neues auch aus Münster: "Wilsberg - Blut geleckt" soll der neueste Streich heißen.
Neues auch aus Münster: "Wilsberg - Blut geleckt" soll der neueste Streich heißen.  © ZDF/Thomas Kost

Das beschauliche "Vogtland" bekommt eine neue Serie im ZDF

„INRI - Warum musste Jesus sterben?“ – beim Drehstart (von links): Lucas Prisor (Rolle Judas), Philip Birnstiel (Rolle Johannes, der andere Jünger), Eidin Jalali (Rolle Jesus), Valerie Sophie Körfer (Rolle Mirjam von Bethanien), Laura Berlin (Rolle Maria von Magdala), Isaak Dentler (Rolle Petrus).
„INRI - Warum musste Jesus sterben?“ – beim Drehstart (von links): Lucas Prisor (Rolle Judas), Philip Birnstiel (Rolle Johannes, der andere Jünger), Eidin Jalali (Rolle Jesus), Valerie Sophie Körfer (Rolle Mirjam von Bethanien), Laura Berlin (Rolle Maria von Magdala), Isaak Dentler (Rolle Petrus).  © ZDF/Abdelaaziz Afkir

Mit "Sløborn" und der bereits dritten Staffel wird's dystopisch! Das wird dann auch (endlich) die finale Staffel sein. Gedreht wird in Flensburg und Umgebung, Hamburg, Berlin/Brandenburg sowie in Polen bis Ende Juni.

Neben die bekannten SOKOS, "Bergrettern", Hafenkanten, "Wilsbergen" und "Friesland Krimis", die allesamt weitergehen, gesellt sich eine neue Krimi-Reihe hinzu:

"Vogtland" wird die Reihe heißen, die noch bis Ende des Sommers an der Göltzschtalbrücke und Umgebung/Vogtland entsteht. Das soll eine sechsteilige Anwaltsserie sein. Anwältin Maria "Mai" Gardner verschlägt es für ein Mandat von Berlin ausgerechnet ins ziemlich abgelegene Vogtland...

Jede Menge Specials bei "Grill den Henssler": Diese Promis sind in der Frühjahrsstaffel dabei!
TV & Shows Jede Menge Specials bei "Grill den Henssler": Diese Promis sind in der Frühjahrsstaffel dabei!

"Die Menschen hier sind eigenwillig, aber mit Herz. Niemand braucht eine Anwältin aus der Großstadt, die alles komplizierter macht", so das ZDF in seiner Beschreibung.

Na, da werden die Sachsen ja genau hinschauen, wenn schon mal eine "Großstädterin" auftaucht.

"Die Rosenheim-Cops" - der Drehstart für die 23. Staffel hat begonnen!
"Die Rosenheim-Cops" - der Drehstart für die 23. Staffel hat begonnen!  © ZDF/MARKUS SAPPER

Und, na klar, der Dauerbrenner "Die Rosenheim-Cops" wird mit 26 neuen Folgen zur dann 23. Staffel erweitert.

Titelfoto: ZDF/Thomas Kost

Mehr zum Thema TV & Shows: