Aus nach 10 Minuten: ZDF-Fernsehgarten abgebrochen! Und die Ticket-Preise?

Mainz - Die Crème de la Crème der Mallorca-Künstler wollte sich auf dem Mainzer Lerchenberg die Ehre geben. Doch der ZDF-Fernsehgarten musste nur kurz nach Beginn abgebrochen werden. Die Gäste vor Ort werden entschädigt!

Die große Malle-Party des ZDF-Fernsehgartens mit Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel (60) musste abgebrochen werden.
Die große Malle-Party des ZDF-Fernsehgartens mit Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel (60) musste abgebrochen werden.  © Montage: Hannes P. Albert/dpa, Karsten Schmalz

"Die Zuschauerinnen und Zuschauer wurden gebeten, das Gelände zu verlassen. Die Ticket-Preise für diese Sendung werden daher rückerstattet", sagte eine ZDF-Sprecherin auf Nachfrage von TAG24.

Der Fernsehgarten war ausverkauft: Rund 6000 Menschen wollten die Open-Air-Show unter dem Motto "Mallorca-Party" aus nächster Nähe mitverfolgen.

Aber aufgrund eines heftigen Unwetters mit Gewitter musste die Show am Sonntagmittag nach knapp zehn Minuten zumindest im Outdoor-Bereich aus Sicherheitsgründen unterbrochen werden.

ZDF-Fernsehgarten: Mallorca-Party steigt ohne diese beiden Stars
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten: Mallorca-Party steigt ohne diese beiden Stars
Party-Alarm beim ZDF-Fernsehgarten: Diese Malle-Stars sind dabei!
ZDF-Fernsehgarten Party-Alarm beim ZDF-Fernsehgarten: Diese Malle-Stars sind dabei!

Moderatorin Andrea Kiewel (60) zeigte sich zutiefst traurig: "Ich muss weinen. Ihr Lieben, das tut mir wahnsinnig leid. Die armen Zuschauer."

Für Kiewel und Co-Moderator Rudi Cerne (66) ging es in ein kleines überdachtes Studio, von dort wurde die Show für die TV-Zuschauer fortgesetzt.

ZDF-Fernsehgarten versinkt im Regen: Künstler treten auf Mini-Bühne auf

Alle 6000 angereisten Zuschauer mussten den Mainzer Lerchenberg unmittelbar nach Start der Sendung und unter strömenden Regen wieder verlassen.
Alle 6000 angereisten Zuschauer mussten den Mainzer Lerchenberg unmittelbar nach Start der Sendung und unter strömenden Regen wieder verlassen.  © Karsten Schmalz

Die Musik-Acts, darunter Mickie Krause (55), Lorenz Büffel (46) und Jürgen Milski (61), traten in der Folge nicht wie gewohnt auf der großen Open-Air-Bühne, sondern auf der kleinen Indoor-Bühne auf - was angesichts der ausgiebig performten Party-Knaller etwas befremdlich wirkte.

Draußen versank der Fernsehgarten derweil im sintflutartigen Regen.

Auch im weiteren Verlauf konnte die Sendung zum Bedauern aller witterungsbedingt zumindest mit Publikum nicht mehr unter freiem Himmel stattfinden.

Überraschungs-Gast: Dann besucht Stefan Mross "Kiwi" im "Fernsehgarten"
ZDF-Fernsehgarten Überraschungs-Gast: Dann besucht Stefan Mross "Kiwi" im "Fernsehgarten"
Ikke Hüftgold zerlegt ZDF-Fernsehgarten: "Affentheater" und "absolute Farce"
ZDF-Fernsehgarten Ikke Hüftgold zerlegt ZDF-Fernsehgarten: "Affentheater" und "absolute Farce"

Lediglich Rettungskräfte sowie Management und Anhang der Künstler kamen am Ende noch einmal in den Genuss, einige Malle-Hits live auf der Hauptbühne präsentiert zu bekommen.

Wie Kiwi später verkündete, wurden alle Ticketbesitzer in der Zwischenzeit in die umliegende Meistermannhalle verbracht. Von dort aus konnten sie auf großen Monitoren die Sendung immerhin in geselliger Runde mitverfolgen.

Bittere News zum Abschluss: Auch am nächsten Sonntag schauen alle Fans des wilden Fernsehgarten-Treibens in die Röhre. Grund dafür: Das ZDF überträgt zu jenem Zeitpunkt Sport!

Erstmeldung 12.42 Uhr, zuletzt aktualisiert um 15.43 Uhr.

Titelfoto: Montage: Hannes P. Albert/dpa, Karsten Schmalz

Mehr zum Thema ZDF-Fernsehgarten: