Circus Roncalli in Hamburg: Gewinne zwei Tickets für die bunte Gala auf der Moorweide

Hamburg – Am 11. Mai feierte "Circus Roncalli" seine Premiere auf der Moorweide in der Hansestadt. Die anwesende Prominenz hatte sich für den roten Teppich und die Loge in der Manege herausgeputzt und den Künstlern fast die Show gestohlen. Am Ende erhielten alle Artisten und Clowns Standing Ovations. Bis Ende Juni ist der Zirkus noch in der Stadt. Über TAG24 könnt Ihr Tickets für die Show gewinnen.

Bernhard Paul (75) mit Tochter Lili Paul-Roncalli (25) und seinem bunten Team kurz vor Beginn der Premiere in Hamburg.
Bernhard Paul (75) mit Tochter Lili Paul-Roncalli (25) und seinem bunten Team kurz vor Beginn der Premiere in Hamburg.  © Franziska Rentzsch/TAG24

Zwischen all den bunten Luftballons und dem Glitzerregen hatten Bernhard Paul und seine Zirkus-Crew auch weniger Grund zur Freude – lange stand auf der Kippe, ob das Zirkuszelt auf der Moorweide überhaupt wieder zu Gast sein dürfe.

Als einer der wenigen tierfreien Zirkusse der Welt tourt Roncalli aktuell durch Deutschland. Doch Hamburg als einer der wichtigsten Stopps hätte fast ausfallen müssen.

Seit Jahren sei Roncalli ein Kulturbetrieb, der Jung und Alt eine Freude mache. Die ersten Vorverkaufstickets wären bereits weg gewesen, da habe Hamburgs zweite Bürgermeisterin, Katharina Fegebank (46), bei der sich der 75-Jährige gleich mehrfach bedankte, den Zirkus gerettet. Nur ihretwegen sei die Show machbar gewesen.

Hamburg: So viele Menschen besuchten 2024 den Hamburger Frühlingsdom: "Ein wirklich starkes Ergebnis"
Hamburg Kultur & Leute So viele Menschen besuchten 2024 den Hamburger Frühlingsdom: "Ein wirklich starkes Ergebnis"

Besonders sauer wäre der Österreicher auf Ali Mir Agha (43), Abgeordneter der Grünen in Hamburg, der meinte, Roncalli sei ein kommerzieller Betrieb, den man hier in der Stadt nicht wolle.

"Das war für mich beleidigend! Da bin ich auch immer noch beleidigt", sagte der Gründer zu Beginn der Premieren-Gala, der nicht einen seiner 150 Mitwirkenden während Corona entlassen hatte.

Dieser Promi warf mit Popcorn

TV-Arzt und Moderator Dr. Johannes Wimmer (39) genoss den Zirkus-Abend zumindest im Zelt alleine.
TV-Arzt und Moderator Dr. Johannes Wimmer (39) genoss den Zirkus-Abend zumindest im Zelt alleine.  © Franziska Rentzsch/TAG24

Nicht nur die Kinder verließen das bunte Spektakel aus Artisten- und Clown-Darbietungen mit einem breiten Grinsen. Auch Hamburgs High-Society fühlte sich in die Kindheit zurückversetzt.

So freute sich Haar- und Make-Up-Artist Boris Entrup (44) ganz besonders auf den Abend: "Eine große Packung Popcorn und in eine andere Welt eintauchen – das war schon immer besonders. Gerade damals mit meiner Familie. Auch zu sehen, wie die Leute ihrer Passion nachgehen. Das ist immer sehr schön."

Dr. Johannes Wimmer (39), der sich in ein fast medizinisch weißes Hemd geworfen hatte, gab zu, Respekt vor Clowns zu haben: "Die können schon auch sehr gruselig sein. Aber wenn sie gut sind, stehlen sie allen die Show", sagte er gegenüber TAG24.

Hamburg: John Malkovich am Hamburger Thalia Theater: "In The Solitude Of Cotton Fields" feiert Deutschlandpremiere
Hamburg Kultur & Leute John Malkovich am Hamburger Thalia Theater: "In The Solitude Of Cotton Fields" feiert Deutschlandpremiere

Schauspielerin Tanja Tischewitsch (33), Profitänzerin Ekaterina "Katja" Kalugina (30) und Bachelor-Paar Chiara Fröhlich (25) und Lukas Baltruschat (28) freuten sich besonders auf einen schönen Abend mit Unterhaltung, Spaß und vor allem ohne Tiere.

Ex-GNTM-Kandidatin Shari Streich (28) warf vor der Vorstellung zur Freude der Fotografen lieber mit Popcorn, anstatt es zu essen.

Die Premiere des tierfreien Zirkus Roncalli auf der Moorweide Hamburg in Bildern

Zur Eröffnung griff der Zirkus sein Motto "ART for ALL for ART" auf und präsentierte neben einer lebendigen Mona Lisa ebenso Hamburgs Mode-Legende Karl Lagerfeld (†85), Werke von Monet, Dalí, da Vinci und Rembrandt. Zuvor wurden Tiere als 300-Grad-Holografie projiziert. Die gesamte Show wurde von Musik eines Live-Orchesters untermalt.
Zur Eröffnung griff der Zirkus sein Motto "ART for ALL for ART" auf und präsentierte neben einer lebendigen Mona Lisa ebenso Hamburgs Mode-Legende Karl Lagerfeld (†85), Werke von Monet, Dalí, da Vinci und Rembrandt. Zuvor wurden Tiere als 300-Grad-Holografie projiziert. Die gesamte Show wurde von Musik eines Live-Orchesters untermalt.  © Franziska Rentzsch/TAG24
Zwischen den vielen, teilweise fast schon waghalsigen Artisten-Vorführungen, brachten Clowns die Gäste entweder mit Humor oder mit Zauberkünsten zum Lachen. Gemeinsam mit Tochter Nox entführte der Poetische Clown Paolo Carillon die Zuschauer in eine Traumwelt aus Seifenblasen und Magie.
Zwischen den vielen, teilweise fast schon waghalsigen Artisten-Vorführungen, brachten Clowns die Gäste entweder mit Humor oder mit Zauberkünsten zum Lachen. Gemeinsam mit Tochter Nox entführte der Poetische Clown Paolo Carillon die Zuschauer in eine Traumwelt aus Seifenblasen und Magie.  © Franziska Rentzsch/TAG24
Lili Paul-Roncalli (25), Tochter des Gründers und ehemalige Let's-Dance-Gewinnerin, vertanzte eine leidenschaftliche Liebesgeschichte mit viel Feuer auf einem Billardtisch. Ob diese Nummer vielleicht etwas zu "heiß" für das teilweise sehr junge Publikum gewesen ist?
Lili Paul-Roncalli (25), Tochter des Gründers und ehemalige Let's-Dance-Gewinnerin, vertanzte eine leidenschaftliche Liebesgeschichte mit viel Feuer auf einem Billardtisch. Ob diese Nummer vielleicht etwas zu "heiß" für das teilweise sehr junge Publikum gewesen ist?  © Franziska Rentzsch/TAG24

Fröhlich, kunterbunt und liebevoll

Auch Katja Ebstein (78) freute sich auf die fröhliche Zirkusvorstellung von der Roncalli-Familie.
Auch Katja Ebstein (78) freute sich auf die fröhliche Zirkusvorstellung von der Roncalli-Familie.  © Franziska Rentzsch/TAG24

Alles in allem legten die Stars der Manege in knapp zwei Stunden mit Pause eine bunte Vorstellung hin, die durch viel Liebe zum Detail überzeugte. Egal ob tausende bunte Glühlichter, extravagante Kostüme oder Konfettiregen zum Finale: Die Vorstellung ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Die Zuschauer können mehr als ein Dutzend Beiträge bestaunen. Von Clown-Comedy, über Tanz- und Gesangbeiträge bis hin zu beeindruckenden artistischen Darbietungen. Am Ende hagelte es bei der Premiere ordentlich Applaus. Besonders für die kolumbianischen Brüder Charly und Wuilder (Hermanos Acero), die mit ihren waghalsigen Kopfstand-Künsten den Zuschauern teilweise die Luft zum Atmen nahmen. Für ihren Beitrag erhielten sie Standing Ovations.

Generell kassierte die Truppe für ihr gesamtes Programm ordentlich Lob - auch aus den VIP-Reihen: "Es war richtig toll. Die Tiere haben uns gar nicht gefehlt. Ich wäre auch nie mit einem Fuß in den Zirkus gegangen, wo noch mit Tieren gearbeitet wird", so Chiara Fröhlich.

Auch ihr Freund Lukas fand die Darbietungen toll: "Das letzte Mal Zirkus ist so lange her. Wir werden das hoffentlich noch häufiger machen. Man kann sagen, wir sind jetzt Zirkus-Roncalli-Fans."

TAG24 verlost 5 mal 2 Tickets!

Damit auch Ihr einen bunten Freitagabend mit Popcorn und gebrannten Mandeln in der Manege verbringen könnt, verlost TAG24 5 mal 2 Tickets für die Vorstellungen am 26. Mai um 15 oder 19.30 Uhr auf der Moorweide.

Um teilzunehmen und zwei der begehrten Karten zu ergattern, müsst Ihr unter Angabe des Kennwortes "Circus Roncalli" einfach nur Euren Vor- und Nachnamen und die gewünschte Uhrzeit an die Mailadresse gewinnspiel@tag24.de schicken. Einsendeschluss ist der 23. Mai, 23.59 Uhr. Die Gewinner werden anschließend informiert. Viel Glück!

Titelfoto: Franziska Rentzsch/TAG24

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: