Hunderte Liter Diesel auf A3: Mehrere Verletzte nach Laster-Crash
Neumarkt in der Oberpfalz - Auf der A3 sind bei Berg in der Oberpfalz am Mittwochvormittag zwei Lastwagen und ein Auto in einen Verkehrsunfall verwickelt gewesen. Mehrere Personen wurden verletzt.
Alles in Kürze
- Zwei Lastwagen und ein Auto verunglücken auf A3
- Mehrere Personen werden verletzt
- 300-400 Liter Diesel verteilen sich auf der Autobahn
- Rettungshubschrauber im Einsatz, Verletzter wird abtransportiert
- A3 bleibt für mehrere Stunden gesperrt

Der Crash ereignete sich bei starkem Regen zwischen den Anschlussstellen Altdorf und Oberölsbach in Fahrtrichtung Regensburg.
Wie der Pressedienst "News5" in Erfahrung brachte, habe ein roter Lastwagen auf der rechten Spur plötzlich abrupt abbremsen müssen.
Ein nachfolgender weißer Sattelzug musste – trotz eigenem Bremsmanövers – nach links ausweichen.
Dabei touchierte er einen weißen BMW, der auf dieser Spur gerade unterwegs war.
Bei dem vorausfahrendem Laster wurde durch den nicht mehr zu vermeidenden Zusammenstoß der Benzintank aufgerissen. Daraufhin verteilten sich zwischen 300 und 400 Liter Diesel auf der regennassen Autobahn.
Rettungshubschrauber auf A3 im Einsatz
"Nach erstem Erkunden und Abstimmung mit den bereits vor Ort befindlichen Rettungskräften konnte festgestellt werden, dass es zwei Leichtverletzte und eine weitere verletzte Person gab, die bereits durch den Rettungsdienst versorgt wurden", berichtet Martin Bösel, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Altdorf.
Nach bisherigen Informationen wurde der Fahrer des roten Lastwagens mittelschwer verletzt.
Ein Rettungshubschrauber war vor Ort, der Verletzte wurde jedoch mit einem Krankenwagen abtransportiert. Die A3 musste für mehrere Stunden in diesem Bereich gesperrt werden.
Die Polizei hat – mit Unterstützung eines Gutachters – die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen.
Titelfoto: NEWS5 / Lars Haubner