BVG-Busse fahren auf zwei Linien wieder häufiger

Berlin - Gute Neuigkeiten für ÖPNV-Nutzer in Berlin: Die BVG verdichtet auf zwei den Buslinien wieder den Takt.

Die Buslinie 200 fährt ab dem 7. April alle zwölf Minuten.
Die Buslinie 200 fährt ab dem 7. April alle zwölf Minuten.  © Monika Skolimowska/dpa

Ab dem 7. April fährt die bei Berlinern und Touristen beliebte Linie 200 von Freitag bis Sonntag vormittags bis abends im Zwölf-Minuten-Takt. Das teilten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am Mittwoch mit.

Zuvor fuhr die Linie 200 wegen der Taktreduzierung zwischen Zoologischer Garten und Stadtmitte alle 20 Minuten, zwischen Stadtmitte bis Prenzlauer Berg alle zehn Minuten.

Der 255er-Bus fährt dann wochentags ebenfalls alle zwölf Minuten (bisher alle 15 Minuten). Die Nachtbuslinie N58 wird bis zur Haltestelle Prenzlauer Allee/Ostseestraße verlängert.

Unfall in Berlin-Lichterfelde: Frau schleudert durch die Luft und knallt zu Boden
Berlin Unfall Unfall in Berlin-Lichterfelde: Frau schleudert durch die Luft und knallt zu Boden

Der Bus 893 fährt am Wochenende zwischen S-Bahnhof Buch und Klinikum Buch abends künftig bis 22.30 Uhr. Zudem kehrt die Linie M21 ab dem 7. April zum alten Fahrplan zurück.

"Wir sind natürlich Realisten und wissen, dass die schwierige Situation noch nicht vorbei ist. Aber diese Verbesserungen sind ein Leuchtturm, an dem wir uns auch selbst orientieren", sagte BVG-Chef Henrik Falk.

Zuvor hatte das Unternehmen das Busangebot wegen Personalmangels reduziert.

Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa

Mehr zum Thema BVG - Berliner Verkehrsbetriebe: