BVG gibt Wetter-Update: So läuft's aktuell im ÖPNV

Berlin - Trotz Glättewarnung und anhaltender Kälte fährt der öffentliche Nahverkehr in Berlin am Freitagmorgen weitgehend planmäßig.

Bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) rollen die Busse, Trams und U-Bahnen weitgehend wieder.
Bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) rollen die Busse, Trams und U-Bahnen weitgehend wieder.  © Christophe Gateau/dpa

Wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mitteilen, sind Busse und Straßenbahnen im gesamten Stadtgebiet unterwegs.

Lediglich beim Tempo müssen sich Fahrgäste demnach stellenweise auf kleinere Verzögerungen einstellen – besonders dort, wo auch der Autoverkehr langsamer fließt.

Auch im U-Bahn-Netz läuft der Betrieb stabil. Der zuvor unterbrochene Abschnitt der U3 zwischen Gleisdreieck und Warschauer Straße wurde am frühen Freitagmorgen wieder freigegeben.

Berlin: BER-Chaos: Flughafen stellt Betrieb ein!
Berlin BER-Chaos: Flughafen stellt Betrieb ein!

Lediglich zwischen den Stationen Gleisdreieck und Möckernbrücke dauern noch Nacharbeiten im Wintereinsatz an. Dieser Teilstreckenabschnitt soll voraussichtlich ab Mittag wieder regulär befahren werden. Aufgrund der Witterung bleibt der Takt auf einzelnen Linien leicht angepasst.

Um die Anlagen eisfrei zu halten, waren in der Nacht zu Freitag erneut zahlreiche BVG-Mitarbeitende im Einsatz. Spezielle Winterteams führten Sonderfahrten bei U-Bahn und Straßenbahn durch und kümmerten sich um Weichen, Gleise und Stromschienen.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema BVG - Berliner Verkehrsbetriebe: