Tatort Klassenzimmer: Immer mehr Gewalt an Berliner Schulen

Berlin - Konflikte werden auf manchen Schulhöfen in Berlin mit Gewalt gelöst. Und es trifft nicht nur Schüler, auch Lehrer sind unter den Opfern.

Immer wieder ist die Berliner Polizei an Schulen im Einsatz.
Immer wieder ist die Berliner Polizei an Schulen im Einsatz.  © Christophe Gateau/dpa

Die Zahl der erfassten Gewalttaten an Berliner Schulen ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen.

Zwar liegen die endgültigen Zahlen für 2023 noch nicht vor und in den Jahren 2021 und 2022 muss die Corona-Pandemie berücksichtigt werden, dennoch zeigt die Tendenz eindeutig nach oben. Das belegen Statistiken und Einschätzungen, die die Polizei der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Demnach registrierte die Polizei 2021 insgesamt 1133 sogenannte Rohheitsdelikte. 2022 waren es 2344 entsprechende Taten und für 2023 sei eine "erneute deutliche Steigerung der Fallzahlen" zu verzeichnen. Interessant ist dabei auch, dass diese Taten fast nie von den Schulen oder der Polizei der Öffentlichkeit und den Medien mitgeteilt werden.

Berlin: Schlimmeres verhindert! Mutiger Mann stoppt mit viel Einsatz Geisterfahrer
Berlin Crime Schlimmeres verhindert! Mutiger Mann stoppt mit viel Einsatz Geisterfahrer

Meistens handelte es sich bei den Delikaten um vorsätzliche einfache Körperverletzungen (2022: 1379). Dazu kamen jeweils dreistellige Zahlen von gefährlichen Körperverletzungen (370), bei denen eine Art von Waffe eingesetzt wird, sowie ähnlich viele Bedrohungen (361). Anzeigen wegen Raub (62) und Nötigungen (79) lagen im zweistelligen Bereich.

Als Opfer von Gewaltdelikten zählte die Polizei 2021, als wegen der Corona-Pandemie viele Schultage ausfielen, 903 Schüler. Im Folgejahr waren es 2136 Schüler. Auch hier wird für 2023 eine weitere Erhöhung erwartet.

Berlin: Oft auch Lehrer angegriffen

Gewalt an Schulen ist wieder gestiegen.
Gewalt an Schulen ist wieder gestiegen.  © Maurizio Gambarini/dpa

Opfer von Angriffen oder Bedrohungen waren auch Lehrer: 2021 lag die Zahl bei 123, 2022 dann schon bei 237 Lehrern. Und auch hier teilt die Polizei mit: "Im Jahr 2023 ist auch hierbei eine Steigerung der erfassten geschädigten Lehrkräfte in Schulen zu verzeichnen."

An jedem Schultag gibt es im Durchschnitt mindestens fünf Polizeieinsätze an Berliner Schulen. Die Zahlen stiegen zuletzt von 750 im Jahr (2021) über 1003 (2022) auf 1076 (2023). Alarm wurde an den Schulen im vergangenen Jahr 24 Mal ausgelöst. 2022 und 2021 waren es jeweils nur einzelne Fälle. Die Frage, wie oft der Alarm begründet oder unbegründet war, konnte die Polizei aus der Statistik nicht beantworten.

Eine Gesamtzahl aller sichergestellten Waffen lag ebenfalls nicht vor. Allerdings wurden 2021 38 Fälle und 2022 54 Fälle im Bereich "Messerangriff" registriert. Drohungen oder Schüsse mit Schusswaffen gab es dreimal (2021) beziehungsweise neunmal (2022).

Berlin: Spürnase erschnüffelt Drogenverstecke in der Hasenheide: Hund Emi präsentiert stolz ihren Fund
Berlin Crime Spürnase erschnüffelt Drogenverstecke in der Hasenheide: Hund Emi präsentiert stolz ihren Fund

Um noch mehr Gewalt zu verhindern, arbeitet die Polizei in der ganzen Stadt mit den Schulen zusammen. Dafür gibt es besonders ausgebildete Präventionsbeauftragte, die Veranstaltungen anbieten und auch Strafanzeigen aufnehmen und weiterleiten können.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Berlin Crime: