Klimaaktivisten behindern Rettungseinsatz: Radlerin (†44) stirbt nach Unfall in Klinik

Berlin - Die bei einem Unfall mit einem Betonmischer in Berlin lebensgefährlich verletzte Radfahrerin ist tot.

Die Radfahrerin (†44) wurde unter einem Betonmischer eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.
Die Radfahrerin (†44) wurde unter einem Betonmischer eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.  © Paul Zinken/dpa

Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag gemeinsam mit. Die 44-Jährige sei am Donnerstagabend im Krankenhaus verstorben. Zuvor war die Frau nach Polizeiangaben bereits für hirntot erklärt worden.

Der Unfall hat für bundesweites Aufsehen und Diskussionen gesorgt. Denn ein Spezialfahrzeug, das helfen sollte, die Verletzte unter dem Lkw zu befreien, stand nach Angaben der Feuerwehr in einem Stau auf der Stadtautobahn.

Dieser soll durch eine Aktion der Klima-Protestgruppe "Letzte Generation" ausgelöst worden sein. Daraufhin forderte Innenministerin Nancy Faeser (52, SPD) eine härtere Strafverfolgung der Klima-Rebellen.

Bereits am Mittwoch hatte Justizminister Marco Buschmann (45, FDP) erklärt, dass den Aktivisten unter Umständen sogar Gefängnisstrafen drohen könnten.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Berlin: