Flying Steps inszenieren Hänsel und Gretel: "Social Media frisst unsere Kinder!"

Berlin - Die Flying Steps bringen zu ihrem dreißigjährigen Jubiläum mit "Flying Hänsel & Gretel - Die Macht der Influencer" eine moderne Adaption des Grimm'schen Klassikers auf die Breakdance-Bühne.

Dimitri aus Russland ist als Hänsel zu sehen. Alina, die aus der Ukraine geflüchtet ist, gibt Gretel.
Dimitri aus Russland ist als Hänsel zu sehen. Alina, die aus der Ukraine geflüchtet ist, gibt Gretel.  © Flying Steps

Die Berliner Dance Company inszeniert ein wichtiges Thema: Sie verknüpft in der neuen Produktion tänzerisch und musikalisch die Rolle der neuen Medien für Kinder mit dem bekannten Märchen.

"Der Hunger der Kinder von heute ist der Hunger nach Aufmerksamkeit. Und die Verführung des Lebkuchenhauses, der sie nicht widerstehen können, ist die Macht der Social Media", wird Vartan Bassil in einer Pressemitteilung zitiert.

Der Autodidakt, der die Tanzgruppe 1993 gründete und mit seinen Mitstreitern vierfacher Breakdance-Weltmeister wurde, stellte sich außerdem die Frage: "Was wäre heute eigentlich die Hexe, die sie in die Käfige sperrt?", wie er in einer Presserunde am heutigen Donnerstag verriet.

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Die Antwort war schnell gefunden: "Wir haben heute Influencerinnen, die Content haben, die keinen Mehrwert bieten, sondern nur Zeit stehlen." Demnach füttere die Hexe "Kinder mit etwas, von dem sie nicht satt werden und frisst sie dabei mit Haut und Haaren auf. Social Media frisst unsere Kinder!"

Der Gründer der erfolgreichen Tanzschule weiß als Familienvater, wovon er redet: "Die Kinder verschwimmen alle in der digitalen Welt. Die spielen nicht mehr draußen." Von daher passe "das Thema gut mit einem kleinen Twist in die heutige Zeit", erklärte er weiter.

"Flying Hänsel & Gretel - Die Macht der Influencer"

1993 gründete der Autodidakt Vartan Bassil gemeinsam mit Amigo die Flying Steps.
1993 gründete der Autodidakt Vartan Bassil gemeinsam mit Amigo die Flying Steps.  © Flying Steps

So ziehen sich die Analogien wie ein roter Faden durch das Showkonzept. Da wird ein Ringlicht zum Sinnbild für den Ofen, die Märchenwelt ist TikTok und Instagram.

Laut einer aktuellen Studie verbringen Jugendliche 63,7 Stunden in der Woche im Internet – Smart-TV-Konsum und Spielkonsolen-Zeiten nicht mitgerechnet.

"Unser Ziel ist es, dass es alle verstehen und sich wiedererkennen", merkte Bassil an und betonte: "Es ist ein wichtiges Anliegen und eine Pflicht zu bilden, zum Beispiel, indem man klassische Musik mit Breakdance verbindet."

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Dabei wird aber nicht der Finger erhoben werden, sondern das zeitlose und "urdeutsche" Thema soll cool transportiert werden.

Das funktioniert mit einer Synthese aus internationalen Top-Tänzer:innen, "unterstützt von dem musikalisch Besten aus allen Welten: Oper, Hiphop, Pop und Breakdance", wie es weiter hieß.

Die Berlin-Premiere findet am 3. Oktober um 20 Uhr im Admiralspalast statt.

Alle "Flying Hänsel & Gretel"-Termine im Überblick:

01.10.2023 Köln, Philharmonie

03.10.2023 Berlin, Admiralspalast

05.05.2024 Leipzig, Gewandhaus

30.05.2024 Stuttgart, Liederhalle

31.05.2024 München, Circus Krone

03.06.2024 Hamburg, Laeiszhalle

04.06.2024 Hannover, Theater am Aegi

12.06.2024 Essen, Lichtburg

13.06.2024 Frankfurt am Main, Jahrhunderthalle

17.06.2024 Dresden, Kulturpalast

Titelfoto: Flying Steps

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