Taylor Swift bei Madame Tussauds in Berlin: Das gab es noch nie!

Berlin - Taylor Swift (35) bekommt eine neue Wachsfigur bei Madame Tussauds in Berlin. Doch nicht nur dort: Mit weltweit 13 neuen Figuren des US-Stars feiert das Haus den größten Figuren-Launch seiner Geschichte.

13 neue Taylor-Swift-Wachsfiguren enthüllt Madame Tussauds am Mittwoch in 13 Städten auf vier Kontinenten. Rechts im Bild ist die Berliner Variante.
13 neue Taylor-Swift-Wachsfiguren enthüllt Madame Tussauds am Mittwoch in 13 Städten auf vier Kontinenten. Rechts im Bild ist die Berliner Variante.  © Madame Tussauds Berlin (Bildmontage)

In 13 Städten auf vier Kontinenten werden die neuen Taylors, die eine Hommage an deren gerade zu Ende gegangene Eras-Tour sind, am Mittwoch gleichzeitig enthüllt, wie Madame Tussauds mitteilte.

Der parallel stattfindende Launch an mehreren Standorten sei "das ambitionierteste Projekt in der 250-jährigen Geschichte von Madame Tussauds", hieß es dort.

Mit dem Mammutprojekt will das Haus demnach Taylor Swift als "eine der einflussreichsten und dauerhaftesten Künstlerinnen des 21. Jahrhunderts" würdigen.

Berlin: Robbie Williams in der Waldbühne: Konzert kurzfristig abgesagt
Berlin Kultur & Leute Robbie Williams in der Waldbühne: Konzert kurzfristig abgesagt
Berlin: Stürmische Zeiten: Tegeler Hafenfest aus Sicherheitsgründen verschoben
Berlin Kultur & Leute Stürmische Zeiten: Tegeler Hafenfest aus Sicherheitsgründen verschoben

Madame Tussauds verewigt ausgewählte Momente der "Eras Tour", die mit 149 ausverkauften Shows Swifties auf der ganzen Welt begeisterte. "Taylor Swift ist weit mehr als ein Musikstar – sie ist eine kulturelle Ikone. Madame Tussauds hält der Welt des Ruhms seit Jahrhunderten einen Spiegel vor und ehrt Persönlichkeiten, die unsere Kultur prägen", erklärte Laura Sheard, Global Brand Director bei Madame Tussauds.

Mit 13 Figuren spielt das Museum auf die Glückszahl der Sängerin an. 40 Künstler arbeiteten über 14 Monate an dem Projekt. Jede entstandene Figur ist einzigartig und trägt ein einzigartiges Outfit der Tour.

Das ist die neue Taylor-Swift-Wachsfigur bei Madame Tussauds in Berlin

40 Künstlerinnen arbeiteten weltweit an den neuen Figuren.
40 Künstlerinnen arbeiteten weltweit an den neuen Figuren.  © Madame Tussauds Berlin

In Berlin ist die "Lover"-Era angesagt, aus der unter anderem Hits wie "Lover", "Cruel Summer" und "ME" stammen. Angelehnt an Taylors Konzert in Hamburg trägt die neue Wachsfigur ein detailgetreues Replikat des silbernen, kristallbesetzten Doppelreiher-Blazers von Versace – inklusive Body darunter.

Dazu gibt es kniehohe Stiefel von Christian Louboutin mit handapplizierten Silber-Strasssteinen, die von "The Maison" zur Verfügung gestellt werden. Das Mikrofon wurde von dem Unternehmen "Rebel Stage Gear UK" angefertigt, das auch die Originalmikrofone für die Tour gestaltet hat.

Senior Figure Stylist Danielle Cullen betonte: "Viele Looks wurden speziell auf die jeweilige Stadt zugeschnitten – so entsteht für Swifties weltweit ein einzigartiges Wiedererleben dieser historischen Tour, wie es nur Madame Tussauds ermöglichen kann."

Berlin: Aufgepasst, Berliner Lyrik-Fans: Das gab's noch nie
Berlin Kultur & Leute Aufgepasst, Berliner Lyrik-Fans: Das gab's noch nie
Berlin: Regenbogenkiez in Schöneberg: Zehntausende zu lesbisch-schwulem Stadtfest erwartet
Berlin Kultur & Leute Regenbogenkiez in Schöneberg: Zehntausende zu lesbisch-schwulem Stadtfest erwartet

Mit der Aktion übertrifft Madame Tussauds sogar die Präsentation von sieben Harry-Styles-Figuren 2023 und acht Lady-Gaga-Figuren 2011. Die Standorte der neuen Figuren sind: Amsterdam, Berlin, Blackpool, Budapest, Hollywood, Hongkong, Las Vegas, London, Nashville, New York, Orlando und Sydney – eine weitere Figur geht als Tourmodell zunächst in Shanghai an den Start.

Nach der Premiere am Mittwoch ist die Berliner Taylor ganz regulär ab Donnerstag, 24. Juli, bei Madame Tussauds Unter den Linden zu sehen.

Titelfoto: Madame Tussauds Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute: