Weihrauch in Kaffee? Berliner Tourismus-Messe lädt zum Träumen ein, aber nicht alle

Berlin - Nach dem langen Winter ist Fernweh nicht weit. TAG24 schlemmte sich am Mittwoch für Euch durch die Messehallen der weltweit größten Tourismus-Messe, der ITB und lädt zu einem Kurzurlaub ins diesjährige Gastland Oman ein.

In Berlin findet die ITB 2024 vom 5. bis 7. März ausschließlich für Fachbesucher statt.
In Berlin findet die ITB 2024 vom 5. bis 7. März ausschließlich für Fachbesucher statt.  © TAG24

Habt Ihr schon einmal Eis mit Weihrauch probiert oder Kaffee mit Rosenblüten-Extrakt?

In Halle 2.2 werden Besucher mit diesen und anderen traditionellen Köstlichkeiten verwöhnt.

Doch leider kommt auch in diesem Jahr nur das touristische Publikum bei den kulinarischen Genüssen und internationalen Einflüssen auf seine Kosten.

Berlin: Diese Berliner Politikerin wollte als Kind "Superheldin werden"
Berlin Kultur & Leute Diese Berliner Politikerin wollte als Kind "Superheldin werden"

Privatbesucher haben demnach keinen Zutritt. Grund dafür ist, dass globale Messen seit der Corona-Pandemie höhere Anforderungen zu beachten haben.

Alltagsprobleme sollten bei dem heutigen Kurzurlaub auf der ITB jedoch nichts zu suchen haben.

Oman: Weihrauch in Eis und Kaffee

Am Stand vom diesjährigen Gastland Oman gibt es traditionellen Tee, Kaffee und Eis mit Weihrauch.
Am Stand vom diesjährigen Gastland Oman gibt es traditionellen Tee, Kaffee und Eis mit Weihrauch.  © TAG24

So wurde Gästen in der "experience-hall" frisch aufgebrühter, arabischer Tee (im Oman "Tschai Karak" genannt) mit süßem Gebäck (Khabisa) und Dattelkonfekt serviert. Am Stand nebenan gab es Eis in den Sorten Weihrauch, Dattel, Rosenblüte, Halwa, das in einem kleinen Tontopf gereicht wurde.

Eine Menschenschlange weiter konnten Kaffee-Liebhaber ihren Gaumen bei original zubereitetem Kaffee verwöhnen, wahlweise mit Weihrauchsirup oder Rosenblüten-Extrakt.

Marokko: Moderne trifft auf Tradition

ITB: Na, kommen Urlaubsgefühle auf?

In Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) lädt eine Schaukel am Strand zum Träumen ein.
In Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) lädt eine Schaukel am Strand zum Träumen ein.  © TAG24
Ecuador (Südamerika) versprüht Lebensfreude.
Ecuador (Südamerika) versprüht Lebensfreude.  © TAG24
Marokko (Nordafrika) präsentiert sich traditionell, mit einem immersiven Tunnel aber auch modern.
Marokko (Nordafrika) präsentiert sich traditionell, mit einem immersiven Tunnel aber auch modern.  © TAG24

Berlin: Europa hätte mehr auftischen können

Der Stand von "visitBerlin" vertritt Berlin und Brandenburg.
Der Stand von "visitBerlin" vertritt Berlin und Brandenburg.  © TAG24

Im Gegensatz zu der Präsentation ferner Reiseziele fielen die Stände in Europa weniger spektakulär aus. Das Urlaubsfeeling war zwischen den äußerst förmlich wirkenden Ständen mit all den Flyern schnell verflogen.

Hessen hingegen hatte eine schöne Entspannungsecke, die einen Wald illuminierte.

Wäre es in der Messe am heutigen Mittwochmittag nicht ganz so laut und gut besucht, hätte man beinahe die imaginären Vögel zwitschern hören können.

Berlin: Satire-Demo am 1. Mai in Berlin: Zaun um Nobel-Viertel Grunewald geplant
Berlin Kultur & Leute Satire-Demo am 1. Mai in Berlin: Zaun um Nobel-Viertel Grunewald geplant

Mehr als 5500 Aussteller aus über 170 Ländern präsentieren noch bis zum 7. März sowohl Länder, Städte als auch Regionen auf der weltweit größten Tourismus-Messe.

Titelfoto: TAG24 (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute: