BMW fährt in Menschenmenge: Betreuerin und Kinder verletzt, Fahrer festgenommen
Berlin - In Berlin-Wedding ist am Donnerstag ein BMW in eine Menschenmenge gerast. Es gibt mehrere Verletzte, darunter auch Kinder. Stand der Fahrer unter Drogen?

Wie TAG24 am Unfallort erfuhr, wurde die Betreuerin der Kinder schwer verletzt und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. In Lebensgefahr soll sie nach Angaben der Polizei nicht schweben.
Die Frau war demnach mit insgesamt 15 Schützlingen im Alter von sieben bis acht Jahren unterwegs. Drei der Kids mussten leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die anderen Kinder wurden vor Ort vom Rettungsdienst und Seelsorgern betreut.
Nach derzeitigen Erkenntnissen geht die Polizei von einem Unfall aus. "Es liegt weder ein terroristisches Tatmotiv vor, noch können wir hier von einer Amokfahrt sprechen. Es handelt sich um einen von vielen Verkehrsunfällen, wie sie in der Großstadt passieren und in diesem Fall ist es genau ein solcher", betonte Polizeisprecher Florian Nath.
Demzufolge wollte ein 20-Jähriger gegen 13.10 Uhr am Dohnagestell mit seinem BMW nach rechts in die Seestraße abbiegen, soll dabei die rote Ampel missachtet haben und erfasste in der Folge die Gruppe.

Polizeisprecher Florian Nath gibt ein Statement zu dem Vorfall ab
Die Feuerwehr informiert beim Kurznachrichtendienst X über den Unfall
Polizei: BMW-Fahrer vermutlich unter Einfluss von "berauschenden Substanzen"

Der BMW-Fahrer wurde festgenommen und vorsichtshalber ebenfalls für eine Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Dort soll ihm auch Blut abgenommen werden, denn laut Nath bestehe der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von "berauschenden Substanzen" stand.
Die Feuerwehr war mit 44 Einsatzkräften vor Ort und sichtete nach eigenen Angaben insgesamt 14 weitere Personen, die an dem Unfallgeschehen beteiligt waren.
Die Kreuzung musste während der Rettungs- und Bergungsarbeiten gesperrt werden. Davon waren zwischenzeitlich auch die BVG-Busse der Linie 106 betroffen, die nicht zwischen Beusselstraße und Seestraße verkehrten.
Erstmeldung um 14.02 Uhr, zuletzt aktualisiert um 16.03 Uhr.
Titelfoto: Berliner Feuerwehr