Baustellen in Chemnitz: Ab Montag gibt es neue Sperrungen

Chemnitz - Auch in der kommenden Woche wird es in Chemnitz neue Baustellen und damit auch Sperrungen geben.

Ab Montag gibt es neue Sperrungen in Chemnitz.
Ab Montag gibt es neue Sperrungen in Chemnitz.  © 123RF/bartusp

Ab Montag erwartet alle Verkehrsteilnehmer auf der Zwickauer Straße in Höhe Einmündung Lassallestraße eine halbseitige Fahrbahnsperrung mit Ampelregelung. Hier findet bis zum 8. April ein Ersatzneubau für einen Kabelschacht statt.

Die Kopernikusstraße ist aufgrund von Kanal- und Leitungsbauarbeiten ab Montag bis zum 30. November zwischen An der alten Mühle und Kaufmannstraße voll gesperrt. Eine Umleitung führt über Oberfrohnaer Straße - Kaufmannstraße. Der Bus 42 der CVAG fährt durch die Baumaßnahme auf einem veränderten Linienweg, alle Infos dazu findet Ihr >>>hier.

Auch der Chemnitztalradweg zwischen Bornaer Straße und Autobahnbrücke A4 wird erneut voll gesperrt, da die Winterruhe am Montag endet.

Baustellen Chemnitz: Baustelle startet: Bundesstraße im Erzgebirge wird voll gesperrt
Chemnitz Baustellen Baustelle startet: Bundesstraße im Erzgebirge wird voll gesperrt

Bis zum 25. März wird es auf der Lutherstraße zwischen C.-v.-Ossietzky-Straße und Hans-Sachs-Straße zu einer Fahrbahneinschränkung aufgrund von Kabelverlegung kommen.

Auf der Müllerstraße wird ab Montag zwischen Wilhelm-Külz-Straße und Zöllnerplatz die Fahrbahn auf eine Spur je Fahrtrichtung reduziert. Grund für die Baumaßnahme ist die Verlegung von Hausanschlüssen bis zum 19. März.

Eine halbseitige Fahrbahnsperrung ist ab Montag auf der Reichsstraße zwischen Weststraße und Wielandstraße nötig. Hier wird bis Samstag der Hausanschluss für Abwasser verlegt.

Sperrungen auf S249 zwischen Oberfrohna und Kaufungen

Auch im Chemnitzer Umland wird in der kommenden Woche gebaut. Ab Dienstag wird die Fahrbahn der S249 zwischen Oberfrohna und Kaufungen erneuert. Dafür muss die S249 abschnittsweise voll gesperrt werden.

Die gesamte Baumaßnahme soll voraussichtlich bis Juli fertig sein.

Die Baumaßnahme erfolgt in zwei Teilabschnitten.

Der erste Teilabschnitt geht von der Kreuzung mit der K7313 bis zur Kreuzung mit S241. Für diesen Teilabschnitt wird der Verkehr von Limbach-Oberfrohna zur S242, auf der K8252 zur S241 umgeleitet.

Der zweite Abschnitt soll dann ab Mai starten, zwischen der Kreuzung mit der S241 bis zur Kreuzung mit der K7317 am Ortseingang in Kaufungen. Hier soll die Umleitung über die S 241, zur S 57 über Penig, sowie über die B 175 und Wolkenburg nach Kaufungen erfolgen. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung jeweils analog.

Der Kreuzungsbereich mit der K7313 und der Kreuzungsbereich mit der S241 bleiben für den Verkehr geöffnet.

Insgesamt wird diese Maßnahme rund 988.000 Euro kosten. Der Betrag wird vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des beschlossenen Haushaltes finanziert.

Vollsperrung Annenstraße im Chemnitzer Zentrum

Wie die Chemnitzer Verkehrs-AG am Montag mitteilt, muss die Annenstraße ab Donnerstag voll gesperrt werden. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Reitbahnstraße und Zschopauer Straße.

Grund sind Baumaßnahmen an der Infrastruktur, die bis 7. Mai dauern sollen.

Die Linien 62/72 und der N13 fahren in dieser Zeit verändert. Nähere Infos dazu findet Ihr auf der Webseite der CVAG.

Noch eine Vollsperrung gibt es ab Montag auf dem Harthweg zwischen Trützschlerstraße und Weydemeyerstraße. Hier werden bis zum 22. Juli 2022 Kanal- und Straßenbauarbeiten durchgeführt.

Aktualisiert: 7. März, 19.16 Uhr

Titelfoto: 123RF/bartusp

Mehr zum Thema Chemnitz Baustellen: