Chemnitz: Frau in Tiefgarage vergewaltigt!

Chemnitz - In Chemnitz hat es offenbar erneut eine Vergewaltigung gegeben!

In der Tiefgarage "Karree 11" in der Salzstraße ist eine Frau vergewaltigt worden.
In der Tiefgarage "Karree 11" in der Salzstraße ist eine Frau vergewaltigt worden.  © Maik Börner

Wie die Polizei mitteilte, geschah die Tat bereits am 1. Dezember in Schloßchemnitz.

Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt aktuell in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft. Dabei sind die Ermittler bei der Aufklärung auch auf Zeugenhinweise angewiesen.

Nach ersten Erkenntnissen befand sich die Frau am vergangenen Donnerstag zwischen 15 und 16 Uhr in der Tiefgarage "Karree 11" in der Salzstraße auf der Ebene -2. Dort näherte sich ihr von hinten ein bisher unbekannter Mann.

Chemnitz: Chemnitz: Mann überrascht Einbrecher in Wohnung
Chemnitz Crime Chemnitz: Mann überrascht Einbrecher in Wohnung

"Unter Anwendung von Gewalt nahm er an der Frau sexuelle Handlungen vor, die den Tatbestand der Vergewaltigung erfüllen. Anschließend flüchtete der Täter schnellen Schrittes in unbekannte Richtung und verließ die Tiefgarage vermutlich über einen von mehreren Ausgängen", heißt es weiter.

Die Frau wurde dabei verletzt. Weitere Details zur Tat oder der Geschädigten gibt die Polizei aus triftigen Opferschutzgründen sowie tatsächlichem Täterwissen nicht bekannt.

Kriminalpolizei Chemnitz sucht Zeugen

Die Polizei sucht Zeugen zu der Vergewaltigung in Schloßchemnitz am vergangenen Donnerstag.
Die Polizei sucht Zeugen zu der Vergewaltigung in Schloßchemnitz am vergangenen Donnerstag.  © Maik Börner

Der Täter, der kein Wort sagte, trug womöglich dunkle Kleidung und hatte einen Schal oder eine Kapuze auf dem Kopf.

Die Ermittler sicherten Spuren und auch Kameraaufzeichnungen. Diese werden nun ausgewertet. Außerdem werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise geben können.

Die Polizei fragt deshalb: Wer hat am 1. Dezember, zwischen 14.45 und 16.15 Uhr, Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten? Wem ist in der besagten Tiefgarage ein dunkel gekleideter Mann aufgefallen? Wem ist im Bereich der Ein-/Ausgänge zur Tiefgarage in der Salzstraße oder in der Leipziger Straße ein dunkel gekleideter Mann aufgefallen? Wem ist im Vorfeld der Tat in der Salzstraße oder der Leipziger Straße ein Mann aufgefallen, der sich auffällig verhielt bzw. der sich womöglich auffällig umschaute?

Chemnitz: Chemnitz: Zwölfjähriger wird beklaut, später kassiert mutmaßlicher Täter Schläge
Chemnitz Crime Chemnitz: Zwölfjähriger wird beklaut, später kassiert mutmaßlicher Täter Schläge

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegen.

Der dritte Fall in wenigen Tagen! Zusammenhänge mit der möglichen Vergewaltigung vom Freitagmorgen sind laut Polizei aber nicht erkennbar.

Erst Anfang vergangener Woche war eine Chemnitzerin (73) Opfer einer Vergewaltigung geworden. Ein Libyer raubte die Frau danach noch aus. Die Polizei konnte den Vergewaltiger festnehmen.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: