Chemnitz: Mit Auto in Juwelier gebrettert, Täter noch immer auf der Flucht

Chemnitz - Blitzeinbruch bei Chemnitzer Juwelier Böhnlein!

Unbekannte Räuber fuhren mit einem Auto in das Schaufenster des Juweliers an der Straße der Nationen.
Unbekannte Räuber fuhren mit einem Auto in das Schaufenster des Juweliers an der Straße der Nationen.  © Harry Härtel

Glasscherben zeugen am Montagmorgen noch von dem Einbruch: Am späten Sonntagabend waren Unbekannte mit einem Auto in die Schaufensterscheibe des Juweliers an der Straße der Nationen gebrettert.

Die Polizei sperrte den Tatort weiträumig ab.

Was war am Abend im Chemnitzer Zentrum passiert?

Chemnitz: Drogen-Razzia in Chemnitz: Polizei nimmt Crystal-Dealer fest
Chemnitz Crime Drogen-Razzia in Chemnitz: Polizei nimmt Crystal-Dealer fest

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei hielten sich drei maskierte Personen vor dem Geschäft auf. Danach fuhr ein silbergrauer Mercedes in die Schaufensterscheibe, woraufhin diese zu Bruch ging. Der Fahrer und die drei anderen Personen flüchteten kurze Zeit später. Sie rannten zu einem dunklen VW Golf, der auf der Straße der Nationen bereits mit laufendem Motor auf sie wartete.

"Das Quartett stieg in den Golf und dieser fuhr davon. Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes war bereits auf dem Weg zum Geschäft. Dabei streifte der flüchtende VW Golf den Pkw Peugeot des Sicherheitsdienstes. Der Golf fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit über den Markt, den Getreidemarkt, die Kaßbergauffahrt zur Weststraße. Dort verlor ihn der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, der dem VW mit seinem Auto gefolgt war, aus den Augen", so die Polizei weiter.

Durch den Zusammenstoß müssten am Fluchtfahrzeug Schäden an der vorderen rechten Fahrzeugseite zu sehen sein. Augenzeugen berichten, dass am der VW Dresdner Kennzeichen (DD- ) hatte.

Chemnitzer Polizei leitet umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein

Am Sonntagabend "steckt" der SUV im Schaufenster des Geschäfts.
Am Sonntagabend "steckt" der SUV im Schaufenster des Geschäfts.  © xcitepress

Die Chemnitzer Polizei leitete sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein.

Auch ein Polizeihubschrauber war an der Suche beteiligt. Bisher konnten die Täter aber noch nicht gefasst werden.

Den Mercedes ließen die Räuber am Tatort zurück. Das Fahrzeug hatte ebenso Dresdner Kennzeichen, bei denen es sich laut Polizei allerdings um Fälschungen handelt.

Der Wagen wurde sichergestellt und wird nun kriminaltechnisch untersucht. Die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes kam zur Spurensicherung am Tatort noch in der Nacht zum Einsatz.

Chemnitz: Zwei versuchte Einbrüche in einer Nacht: Täter haben es auf Juweliere abgesehen
Chemnitz Crime Zwei versuchte Einbrüche in einer Nacht: Täter haben es auf Juweliere abgesehen

Ob die Täter etwas gestohlen haben, ist bisher unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Nach ersten Einschätzungen entstand bei dem Einbruch Sachschaden von mindestens 20.000 Euro.

Die Täter ließen den Mercedes am Tatort zurück. Das Fahrzeug hatte Dresdner Kennzeichen, bei denen es sich laut Polizei allerdings um Fälschungen handelt.
Die Täter ließen den Mercedes am Tatort zurück. Das Fahrzeug hatte Dresdner Kennzeichen, bei denen es sich laut Polizei allerdings um Fälschungen handelt.  © Harry Härtel

Ermittlungen wegen schweren Bandendiebstahls

Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt.
Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt.  © Harry Härtel

Die Kripo ermittelt wegen schweren Bandendiebstahls und sucht Zeugen, die etwas zur Tat am Juweliergeschäft sagen können.

Wer hat etwas beobachtet? Wer kann weitere Angaben zu den Personen machen?

Wem sind die beiden Fahrzeuge, ein silbergrauer Mercedes M-Klasse und ein dunkler VW Golf jeweils mit Dresdner Kennzeichen, im Zeitraum von 20 bis 22 Uhr in Chemnitz oder im Umland aufgefallen?

Wer weiß, wohin die Täter gefahren sind oder wo der VW Golf ist?

Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371 387 3448 entgegen.

Aktualisiert: 4. April, 10.52 Uhr

Titelfoto: Harry Härtel

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: