Katalysatoren von geparkten Autos geflext: Polizei sucht Zeugen

Chemnitz - Die Polizei ermittelt in mehreren Fällen von geklauten Katalysatoren. Schon seit Wochen haben es Diebe auf diese Autoteile abgesehen.

In Chemnitz wurde von drei Autos der Katalysator abmontiert und auch im Vogtland gibt es aktuell solche Diebstähle. (Symbolbild)
In Chemnitz wurde von drei Autos der Katalysator abmontiert und auch im Vogtland gibt es aktuell solche Diebstähle. (Symbolbild)  © 123rf/markka

In der Nacht zu Montag ist in Chemnitz der Katalysator von einem BMW, der in der Paul-Bertz-Straße geparkt war, verschwunden. Doch wie die Polizei am Dienstag mitteilte, ist das nicht der einzige Fall in der Stadt:

"Weiterhin demontierten die Täter in den vergangenen Tagen jeweils von einem weiteren BMW in der Friedrich-Hähnel-Straße und von einem Toyota, der in der Straße Usti nad Labem geparkt gewesen war, solch ein Bauteil der Abgasanlage und verschwanden damit. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einige tausend Euro", so ein Sprecher der Polizeidirektion Chemnitz.

Die Ermittlungen zu den Diebstählen laufen.

Chemnitz: Streit in Park in Chemnitz eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt
Chemnitz Crime Streit in Park in Chemnitz eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt

Auch im Vogtland wurden geklaute Katalysatoren gemeldet. In Auerbach flexten die Diebe einen Katalysator von einem grauen Skoda Oktavia ab, der in der Straße Vogtlandblick geparkt war. Der Diebstahl passierte zwischen 14 Uhr am Sonntagnachmittag und 9 Uhr am Montagvormittag.

Der Gesamtschaden liegt bei etwa 1000 Euro.

Polizei sucht Zeugen, die dunklen Kombi bemerkt haben

In Klingenthal meldeten am Montagabend Zeugen, dass sich Unbekannte auf einem Parkplatz an der Keplerstraße/Sigmund-Jähn-Straße an einem blauen Renault zu schaffen machen. Als die Polizei eintraf, stellten die Beamten fest, dass an dem Clio ebenfalls der Katalysator fehlte.

"Die Zeugen gaben an, dass die Täter mit einem dunklen Kombi flüchteten. Trotz sofort eingeleiteter Tatortbereichsfahndung konnten der besagte Pkw sowie die unbekannten Täter nicht mehr festgestellt werden", so die Polizei.

Die Polizei sucht weitere Zeugen, die etwas beobachtet haben, das im Zusammenhang mit den Diebstählen stehen könnte. Wem ist der dunkle Kombi in Klingenthal aufgefallen? Hinweise nimmt das Revier in Auerbach unter Telefon 03744/2550 entgegen.

Seit Januar meldet die Polizei immer wieder Diebstähle von Autoteilen. Die Täter haben es dabei besonders oft auf Katalysatoren abgesehen.

Titelfoto: 123rf/markka

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: