Feuerwehreinsatz in Chemnitz: Neun Mülltonnen abgefackelt, Straße und Auto beschädigt

Chemnitz - Die Chemnitzer Feuerwehr musste in der Nacht zu Sonntag zu mehreren Mülltonnenbränden auf dem Sonnenberg und im Yorckgebiet ausrücken. Die Polizei konnte noch in der Nacht einen Verdächtigen (18) schnappen.

Auch im Bereich Gießerstraße/Hainstraße brannten Mülltonnen.
Auch im Bereich Gießerstraße/Hainstraße brannten Mülltonnen.  © Harry Härtel/Haertelpress

Den ersten Brand hatte ein Anwohner gegen 23.30 Uhr am Samstag im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Uhlandstraße bemerkt. Insgesamt standen drei Tonnen in Flammen.

"Die Kameraden der Feuerwehr konnten die Flammen löschen, jedoch wurden die Behälter vollständig zerstört. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von schätzungsweise 600 Euro", berichtete ein Sprecher der Chemnitzer Polizei.

Nur etwa eine Stunde später stand in der Gießerstraße eine Papiertonne in Flammen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befand sich die Tonne auf dem Fußweg vor einem Mehrfamilienhaus. In diesem Fall liegt die Schadenshöhe bei etwa 150 Euro.

Chemnitz: Feuerwehreinsatz in Chemnitz: Laube abgefackelt
Chemnitz Feuerwehreinsatz Feuerwehreinsatz in Chemnitz: Laube abgefackelt

Gegen 1.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte erneut alarmiert und auf die Fürstenstraße gerufen. Dort brannte mitten auf der Fahrbahn eine Mülltonne. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen und die Fahrbahn freiräumen. Durch das Feuer wurde nicht nur der Abfallbehälter beschädigt, sondern auch die Fahrbahn.

Dadurch summiert sich der Schaden auf mehr als 2000 Euro.

Polizei schnappt Verdächtigen

In der Nacht stand mitten auf der Fürstenstraße in Chemnitz eine Mülltonne in Flammen.
In der Nacht stand mitten auf der Fürstenstraße in Chemnitz eine Mülltonne in Flammen.  © ChemPic / Jan Härtel

Das war aber nicht der letzte Einsatz für die Feuerwehr in der vergangenen Nacht. Gegen 2.10 gab es erneut einen Notruf von der Fürstenstraße. In der Nähe einer Baustelle an der Scharnhorststraße brannten vier Restmüllbehälter sowie ein Mülleimer.

"Ein dort abgestellter VW-Kleintransporter ist zudem durch die Hitzeentwicklung beschädigt worden. Ersten Schätzungen zufolge beziffert sich der brandbedingte Gesamtsachschaden dort auf knapp 2800 Euro", so die Polizei.

Nur wenig später konnten Polizisten in der Nähe des letzten Brandortes eine Gruppe Jugendlicher im Alter von 14 bis 19 Jahren feststellen. Bei einer Befragung stellte sich heraus, dass ein 18-Jähriger aus der Gruppe für die Brände verantwortlich sein könnte. Der Deutsche wurde aufs Revier gebracht.

Chemnitz: Chemnitz: 200.000 Euro Schaden nach Brand in Einfamilienhaus
Chemnitz Feuerwehreinsatz Chemnitz: 200.000 Euro Schaden nach Brand in Einfamilienhaus

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Brandstiftung sowie Sachbeschädigung. Verletzte gab es glücklicherweise nicht.

Erstmeldung: 7.12 Uhr, aktualisiert: 11.34 Uhr

Titelfoto: ChemPic / Jan Härtel

Mehr zum Thema Chemnitz Feuerwehreinsatz: