Chemnitz: Zwickauer Straße heute Abend teilweise gesperrt!

Chemnitz - Die Zwickauer Straße in Chemnitz muss am heutigen Freitagabend voll gesperrt werden.

Bereits im Dezember kam es zu Protesten vor dem Schulungszentrum.
Bereits im Dezember kam es zu Protesten vor dem Schulungszentrum.  © Maik Börner

Wie die Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) mitteilte, ist die Sperrung von 18 bis 20 Uhr zwischen Lärchen- und Edisonstraße nötig.

Die Linien 26, 41 und 42 der CVAG verkehren umgeleitet.

Der Grund: zwei angemeldete Demos aufgrund eines Vortrags des österreichischen Rechtsextremisten Martin Sellner (35). Dieser soll in den Räumen des Treffs und Schulungszentrums der Identitäten Bewegung stattfinden, die im Freistaat unter dem Namen "Sachsengarde" auftritt.

Chemnitz: Neues Maskottchen: Bringt dieses Eichhörnchen Chemnitzer Kinder in Schwung?
Chemnitz Lokal Neues Maskottchen: Bringt dieses Eichhörnchen Chemnitzer Kinder in Schwung?

Laut Stadtverwaltung finden von 17.30 Uhr bis 20 Uhr eine Kundgebung sowie ein Aufzug unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt!" statt. Dazu angemeldet sind 350 Teilnehmer. Organisiert ist die Demo vom Bündnis Chemnitz Nazifrei und beginnt am Zugang Bahnhof Schönau/Lärchenstraße mit einer Auftaktkundgebung.

Sie führt weit über die Lärchenstraße und Zwickauer Straße, wo es an der Kreuzung zur Stelzendorfer Straße eine Zwischenkundgebung geben wird. Danach verläuft der Zug weiter über die Stelzendorfer Straße, Carl-Hertel-Straße, zurück über die Zwickauer Straße und endet wieder am Zugang Bahnhof Chemnitz-Schönau mit einer Abschlusskundgebung.

Die zweite privat angemeldete Demo von einem Rechten mit 250 Teilnehmern soll direkt an der Kreuzung (Edisonstraße) stattfinden, wo sich das Schulungszentrum befindet. "Wir vermuten, dass die privat angemeldete rechte Demo nur dazu dient, den Protest vom Haus der Identitären fernzuhalten", so Tim Detzner (44, Linke).

Bereits im Dezember kam es in Schönau zu Protesten von linken Gruppierungen gegen das Schulungszentrum.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: