Chemnitz - Wenn sie bei "Let's Dance" übers Parkett wirbeln, verfolgen Fans jeden eleganten Schritt: Zsolt Sàndor Cseke (38) und Malika Dzumaev (34) sind in der RTL-Show, in der sie Prominenten das Tanzen beibringen, längst selbst zu Publikumslieblingen geworden. Kurz vor Beginn der neuen 19. Staffel von "Let's Dance" kamen die Tanzprofis nach Chemnitz.
In der Tanzschule Köhler-Schimmel unterrichteten Zsolt und Malika zwei Extra-Kurse für Cha-Cha-Cha und Jive. Er frisch verheiratet, sie wieder topfit nach einer schweren Wirbelsäulenoperation im vorigen Jahr.
Geduldig gaben die beiden Tipps zu Körperhaltung, Fußarbeit und Improvisation. "Das sah schon ganz okay aus für 'Let's Dance', erster Tag", witzelte Zsolt und lobte die Chemnitzer Tänzer: "Hier mussten wir nicht bei null anfangen, weil viele schon Tanzerfahrung haben. Das ist bei 'Let's Dance' oftmals anders."
Mit einem Strahlen im Gesicht beendete Heinz Neubert (89) als ältester Teilnehmer die Exklusiv-Stunde, in der er sogar kurz mit Malika Dzumaev schwofte.
"Mit ihr bist du den Anweisungen gleich gefolgt", scherzte Partnerin Karla Beyreuth und versichert: "Es hat Riesenspaß gemacht. Und das ist beim Tanzen die Hauptsache."
Neue Staffel in den Startlöchern
Begeisterung löste auch der Showauftritt von Zsolt und Malika am Abend aus.
"Das Publikum hat die beiden gefeiert. Es ist etwas Besonderes, sie so hautnah zu erleben", sagte Tanzschul-Chef Tilo Kühl-Schimmel (52) zufrieden, der schon einige Let's-Dance-Stars, wie Joachim Llambi, Massimo Sinato und Motsi Mabuse nach Chemnitz lockte.
Wer Zsolt und Malika mit ihren neuen Promi-Tanzpartnern sehen will: Die 19. Staffel von Let's Dance startet am 27. Februar.