Was haben die Chemnitzer 2022 am meisten gegoogelt?

Chemnitz - Google ist die Suchmaschine im Internet, in der mit Abstand die meisten Suchanfragen gestellt werden. TAG24 hat nachgefragt, nach welchen Begriffen die Chemnitzer 2022 am häufigsten beim Branchen-Primus gesucht haben.

Google ist die mit Abstand beliebteste Suchmaschine im Netz.
Google ist die mit Abstand beliebteste Suchmaschine im Netz.  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Was im vergangenen Jahr am meisten auffiel: Die vier Suchergebnisse, nach denen 2022 deutschlandweit am meisten gesucht wurde, beschäftigten auch die Chemnitzer - allen voran die Fußballweltmeisterschaft in Katar (in Chemnitz mit "WM" auf Platz 1, in Deutschland mit "WM 2022" auf Platz 2).

Nach dem außenpolitisch beherrschenden Thema, dem Krieg gegen die Ukraine, suchten die Chemnitzer mit "Ukraine" am zweitmeisten (deutschlandweit Platz 1).

Aus sportlicher Sicht sorgten die olympischen Winterspiele in Peking ("Medaillenspiegel Olympia 2022" - 4. Platz), die UEFA Nations League ("Nations League" - Platz 8) und die Fußballweltmeisterschaft der Frauen ("Frauen EM" - Platz 10) für großes Interesse unter den Chemnitzern.

Chemnitz: So kraftvoll feierte Chemnitz in den Mai
Chemnitz Lokal So kraftvoll feierte Chemnitz in den Mai

Was Persönlichkeiten anbelangt, so wurde in diesem Jahr - bedingt durch ihren Tod und die Trauerfeierlichkeiten - nach Queen Elizabeth II. ("Queen" - 3. Platz) am meisten gesucht. Außerdem googelten Chemnitzerinnen und Chemnitzer nach dem russischen Präsidenten Wladimir Putin (70) ebenfalls sehr oft ("Putin" auf Platz 7).

Auch zum leidigen Thema Seuchen finden sich in den Top 10 zwei Suchbegriffe: die "Affenpocken" (Platz 6) lösten Corona als am meisten gegoogelte Krankheit ab. Zudem wurde sich nach "Hitzewarnung" (Platz 9) erkundigt.

Ukrainer holten am 27. August am Karl-Marx-Monument den Nationalfeiertag (24. August) nach. Das Event stand im Zeichen des russischen Angriffs auf die Ukraine.
Ukrainer holten am 27. August am Karl-Marx-Monument den Nationalfeiertag (24. August) nach. Das Event stand im Zeichen des russischen Angriffs auf die Ukraine.  © Kristin Schmidt
Die im September 2022 mit 96 Jahren verstorbene Queen Elizabeth II. war die von Chemnitzern am meisten gegoogelte Persönlichkeit im vergangenen Jahr.
Die im September 2022 mit 96 Jahren verstorbene Queen Elizabeth II. war die von Chemnitzern am meisten gegoogelte Persönlichkeit im vergangenen Jahr.  © Imago
Das "Kosmos"-Festival im vergangenen Juni lockte viele Gäste an. Das Event war das meistgesuchte Festival vor Ort, für das sich Chemnitzerinnen und Chemnitzer laut Google interessierten.
Das "Kosmos"-Festival im vergangenen Juni lockte viele Gäste an. Das Event war das meistgesuchte Festival vor Ort, für das sich Chemnitzerinnen und Chemnitzer laut Google interessierten.  © Sven Gleisberg

Was Chemnitzer Veranstalter und Kulturschaffende freuen dürfte, ist die Tatsache, dass Chemnitzer 2022 sehr häufig nach einem Festival gesucht haben, das ihre Stadt betraf: das "Kosmos Chemnitz" (Platz 5).

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: