Fast fünf Jahre Haft für den echten Tankstellen-Räuber

Dresden - Er überfiel zwei Dresdner Tankstellen und bekommt dafür nun die Quittung: Mario H. (27) wurde wegen schwerer räuberischer Erpressung zu insgesamt vier Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Einen Teil davon wird er aufgrund seiner Heroinsucht in einer Entzugsanstalt absitzen müssen.

Drei Tankstellen-Überfälle gehen auf das Konto des Angeklagten Mario H. (27). Er muss deshalb nun für längere Zeit hinter Gitter.
Drei Tankstellen-Überfälle gehen auf das Konto des Angeklagten Mario H. (27). Er muss deshalb nun für längere Zeit hinter Gitter.  © Peter Schulze

Strafmildernd kam dem Mann neben seiner Drogenabhängigkeit auch sein Geständnis zugute. Dies sei ein "dicker Pluspunkt" für den Angeklagten, sagte der Richter.

Mario H. gab zu, aus Geldnot eine Jet-Tanke am 15. Februar und 11. März sowie eine Shell-Tankstelle bereits ein Jahr zuvor überfallen zu haben.

Letzteres geschah laut Gericht mit einer CO2-Pistole, die aufgrund einer fehlenden Gaskartusche jedoch nicht schussbereit war.

Dresden: Polizisten in Dresden angegriffen: Zwei Beamte verletzt
Dresden Crime Polizisten in Dresden angegriffen: Zwei Beamte verletzt

Die Kassierer der Jet-Tanke hingegen bedrohte er mit einem Messer, was bei der Beurteilung des Strafmaßes stärker ins Gewicht fiel.

Echter Täter legte Geständnis ab, nachdem falsch Beschuldigter angeklagt wurde

Mit einer CO2-Pistole ging der 27-Jährige am 22. März 2022 in die Shell-Tanke an der Löbtauer Straße und forderte Geld vom Kassierer.
Mit einer CO2-Pistole ging der 27-Jährige am 22. März 2022 in die Shell-Tanke an der Löbtauer Straße und forderte Geld vom Kassierer.  © Peter Schulze

Ursprünglich war im Prozess anfangs ein 49-Jähriger angeklagt worden, dessen DNA-Spuren beim ersten Überfall gefunden wurden. Als der echte Täter davon erfuhr, gestand er als Zeuge, dass er für die Tat verantwortlich sei.

Der falsche Beschuldigte kam daraufhin nach fünf Monaten Haft frei.

Titelfoto: Peter Schulze

Mehr zum Thema Dresden Crime: