Superblitzer gesprengt: Landrat hat schon den nächsten bestellt!

Königshain - Diese gefährliche Aktion wird wohl keinem Raser helfen!

Nachdem der Blitzer in Königshain in die Luft geflogen war, ist schon der nächste bestellt.
Nachdem der Blitzer in Königshain in die Luft geflogen war, ist schon der nächste bestellt.  © Lausitznews

Am Wochenende sprengten Chaoten den mobilen Blitzer des Landkreises Görlitz in Königshain, hinterließen 150.000 Euro Schaden. Doch ob damit auch die Bilder vernichtet sind, ist unklar. Fest steht jedoch, dass die Behörde bald für Ersatz sorgen wird.

Die Semistation TS S350 hat seit ihrer Anmietung im Jahr 2021 schon einiges hinter sich: Mit Farbe, Steinen und Feuer wurde versucht, die Anlage außer Betrieb zu bringen. Ohne Erfolg.

Allerdings wurde im Jahr 2022 ein zweiter Blitzer dieses Typs in die Luft gesprengt. Nun ist auch der letzte nicht mehr zu gebrauchen.

Dresden: Das hat Folgen! Zwei Drachensteiger am Elbufer gefährden Luftverkehr
Dresden Crime Das hat Folgen! Zwei Drachensteiger am Elbufer gefährden Luftverkehr

Doch der Landrat hat schon gegengesteuert. "Der Landkreis Görlitz hat eine neue Anlage bestellt", so ein Sprecher auf TAG24-Anfrage. "Der genaue Liefertermin steht noch nicht fest."

Auch, ob mit dem Anschlag das Bildmaterial vernichtet wurde, ist noch unklar: "Die Anlage kühlt noch ab, erst danach kann das Bildmaterial geprüft werden."

Trotz des Schadens hat sich der Blitzer jedoch für den Landkreis gelohnt: Bisher spielte er 650.000 Euro an Bußgeldern ein.

Titelfoto: Lausitznews

Mehr zum Thema Dresden Crime: