Neuer DVB-Fahrplan und Umleitungen: Viele Linien betroffen
Dresden - Am Montag startet bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) erstmals auch in den Herbstferien ein Ferienfahrplan. Aufgrund Gleisbauarbeiten müssen zwei Linien zudem umgeleitet werden.

Bis 17. Oktober rollen viele Straßenbahnen und Busse nur noch alle 15 statt alle 10 Minuten.
Betroffen sind die Straßenbahnlinien 1, 2, 6, 8, 10, 12 und 13 sowie die Buslinien 63, 64, 65 und 68. Die Buslinien 70, 79, 80, 85, 87 und 95 fahren im 30-Minuten-Takt.
Alle anderen Linien bleiben unverändert, allerdings entfallen die zusätzlichen Schülerfahrten.
Die DVB begründen den Schritt damit, dass die Nachfrage in den Herbstferien niedriger ist als im Schulbetrieb - aber höher als im Sommer. Deshalb gibt es trotz Sparmodus mehr Fahrten als im Sommerfahrplan.
Hintergrund ist eine Vorgabe des Stadtrates, der im März einen Sparkurs beschlossen hatte. Die DVB wollen so ihre Kosten senken, ohne das Angebot zu stark auszudünnen. Für die Weihnachtsferien ist der nächste Ferienfahrplan vorgesehen. Die dichte Taktung in der Vorweihnachtszeit bleibt aber bestehen.
Umleitungen wegen Gleisbau am Carolaplatz

Ab Montag fahren zudem die wichtigen Linien 3 und 7 eine Umleitung. Denn am Carolaplatz in der Neustadt werden Weichen ausgebaut.
Nach dem Einsturz und Abriss der ehemaligen Carolabrücke werden die Gabelungen vor Ort nicht mehr benötigt und von Arbeitern nun durch normale Gleisbögen ersetzt.
Gleichzeitig wird deren Bogenradius leicht verändert, was den Betriebsablauf beschleunigt. Nur die Weichen am ehemaligen Neustädter Brückenkopf bleiben vorerst liegen, teilten die DVB mit.
Mit dem geplanten Neubau der Carolabrücke wird dann die gesamte Gleiskonstruktion am Carolaplatz einschließlich aller Weichen ganz neu aufgebaut.
Die Linie 3 fährt nun bis zum 17. Oktober (Ferienende) zwischen Bahnhof Neustadt und Augustusbrücke über Anton-/Leipziger Straße, die 7 verkehrt ab Albertplatz über Bahnhof Neustadt und Anton-/Leipziger Straße zur Augustusbrücke.
Die Umleitung gilt jeweils in beiden Richtungen, die Haltestelle "Carolaplatz" wird in dieser Zeit nicht bedient.
Titelfoto: Holm Helis