Rakete schlägt auf Balkon ein und löst Feuer aus
Dresden - Es dürfte ein heftiger Knall gewesen sein: Am Montagabend ist eine Rakete auf dem Balkon eines Prohliser Mehrfamilienhauses eingeschlagen.
Wie die Polizei mitteilte, war eine Wohnung an der Lübbenauer Straße betroffen. Der Feuerwerkskörper hatte um kurz nach 20.30 Uhr einen Brand ausgelöst.
"Bislang gibt es keine Hinweise auf den Verursacher", erklärte ein Polizei-Sprecher gegenüber TAG24.
Wie die Feuerwehr am Dienstagmorgen mitteilte, hatte der Mieter die Flammen beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits gelöscht. Die Kameraden kontrollierten den Balkon und führten Nachlöscharbeiten durch. Der Mieter blieb unverletzt.
Aufgrund des Einschlags der Silvesterrakete hatten Spielzeuge, Möbel und Unrat zwischenzeitlich Feuer gefangen. Die betroffene Wohnung sowie das Treppenhaus mussten per Belüftung vom entstandenen Rauch befreit werden.
Der entstandene Schaden kann noch nicht beziffert werden. Ein Teil des Balkons ist durch die Explosion in Mitleidenschaft gezogen worden.
Der Vorfall am Tag des gestarteten Feuerwerksverkaufs verdeutlicht erneut die Risiken des unsachgemäßen Umgangs mit Pyrotechnik - insbesondere in dicht bebauten Wohngebieten.
Erstmeldung vom 29. Dezember, 22.56 Uhr. Zuletzt aktualisiert am 30. Dezember, 7.01 Uhr.
Titelfoto: xcitepress/Tyran Sobadky
