Wohnung in Flammen! Bewohner springen von Balkon

Neukirch/Lausitz - Als am Samstagabend in einem Einfamilienhaus ein Feuer ausbrach, blieb den beiden Bewohnern, einer 40-jährigen Frau und einem 36-jährigen Mann, nur noch der Sprung vom Balkon. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kämpften noch bis tief in die Nacht gegen die Flammen.

Im Zuge der Löscharbeiten kam ein Hubsteiger zum Einsatz, mit dem einerseits die Personen vom Balkon gerettet und andererseits die Flammen von oben bekämpft wurden.
Im Zuge der Löscharbeiten kam ein Hubsteiger zum Einsatz, mit dem einerseits die Personen vom Balkon gerettet und andererseits die Flammen von oben bekämpft wurden.  © Rocci Klein

Gegen 19.10 Uhr wurde die Rettungsleitstelle über den Brand in der Gemeinde Neukirch/Lausitz im Landkreis Bautzen informiert, erklärte die Polizeidirektion Görlitz gegenüber TAG24 am Sonntagmorgen.

Daraufhin trafen die Feuerwehrwachen der umliegenden Gemeinden mit 62 Einsatzkräften am Brandherd ein, wo ein Wohnhaus aus bisher ungeklärter Ursache in Flammen stand.

Das Feuer breitete sich sehr schnell aus und griff schließlich auf den Dachstuhl über. Die Feuerwehrleute konnten verhindern, dass sich die Flammen auf das benachbarte Wohnhaus ausbreiten.

Dresden: Passanten geben entscheidenden Hinweis: Mann (57) aus Elbe gerettet
Dresden Feuerwehreinsatz Passanten geben entscheidenden Hinweis: Mann (57) aus Elbe gerettet

Wie die Polizeidirektion Görlitz am später am Sonntagmittag bekannt gab, brachten sich die beiden Mieter mit einem Sprung vom Balkon selbst in Sicherheit. Sie landeten auf dem Dach eines parkenden Transporters.

Verletzt wurde laut Polizeiangaben niemand.

Wie es zu dem Vollbrand kommen konnte, ist bisher noch unklar.
Wie es zu dem Vollbrand kommen konnte, ist bisher noch unklar.  © LausitzNews / Tim Kiehle

Um Glutnester zu finden: Teile des Dachs wurden abgetragen!

Gegen 23 Uhr konnten die Löscharbeiten beendet werden.
Gegen 23 Uhr konnten die Löscharbeiten beendet werden.  © LausitzNews / Tim Kiehle

Im Zuge des Vollbrands mussten zudem Teile des Dachs abgetragen werden, um die Glutnester ausfindig machen zu können, erklärte ein Sprecher der Polizei.

Gegen 23 Uhr waren die Löscharbeiten schließlich abgeschlossen.

Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Ein Brandursachenermittler sei bereits auf dem Weg, erklärte die Polizei am Sonntagmorgen.

Dresden: Land unter in Dresden: Rohrbruch flutet Tiefgaragen in der Neustadt!
Dresden Feuerwehreinsatz Land unter in Dresden: Rohrbruch flutet Tiefgaragen in der Neustadt!

Angaben zum entstandenen Sachschaden konnten bisher nicht gemacht werden.

Durch die entstandenen Schäden ist das Gebäude allerdings nicht mehr bewohnbar, erklärte die Polizei am Sonntagmittag.

Erstmeldung vom 9. April, 8.11 Uhr. Aktualisiert um 12.38 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: LausitzNews / Tim Kiehle, Rocci Klein

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: