Flex-Wirbel um Dresdner Mahnmal: Stadt gesteht Fehler bei Inschrift-Entfernung

Dresden - Tagelang wusste das Rathaus nicht, wie es zur Schleifung der Inschrift des Bombenopfer-Mahnmals auf dem Altmarkt kam. Auch OB Dirk Hilbert (52, FDP) war ahnungslos. Rechte Kreise spekulierten angesichts der Kommunikationspanne bereits über eine "Schändung".

Am Mahnmal für die Bombenopfer fehlt seit dem 9. Januar die Inschrift.
Am Mahnmal für die Bombenopfer fehlt seit dem 9. Januar die Inschrift.  © Petra Hornig

Jetzt wurde bekannt, dass die vertraglich vereinbarte Entfernung mit der "Flex" im Auftrag des Eigentümers der angrenzenden Tiefgarage erfolgte.

Ohne jedoch die Verwaltungsspitze vorab über den genauen Zeitpunkt (9./10. Januar) zu informieren.

Dass erklärten Baubürgermeister Stephan Kühn (43, Grüne) und Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (46, Linke) am Freitag am Mahnmal.

Dresden: Kartoffeln, Kohlrabi, Knoblauch: Auf dieser Scholle staunt sogar Gartenexpertin Bartholomay
Dresden Kultur & Leute Kartoffeln, Kohlrabi, Knoblauch: Auf dieser Scholle staunt sogar Gartenexpertin Bartholomay

"Hier blieb die Kommunikation aus. Wir wurden erst über die Berichterstattung in den Medien informiert", sagte Kühn.

"Das ist auch ein Fehler unsererseits gewesen. Dazu stehen wir." Personelle Konsequenzen soll es nicht geben. Kühn weiter: "Eine Zerstörung des Denkmals sehe ich nicht. Die Bodenplatte als zentrales Element bleibt erhalten."

Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (46, Linke).
Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (46, Linke).  © Petra Hornig

Schon länger gab es die Bestrebung, den Text über der Sitzbank zu entfernen.

Eine neue Stele zur Erklärung

Am heutigen Freitag wurde am Gedenkort eine neue Stele aufgestellt.
Am heutigen Freitag wurde am Gedenkort eine neue Stele aufgestellt.  © Petra Hornig

Beschädigungen und Schmierereien hatten immer wieder zu hohen Kosten für deren Beseitigung geführt.

In der Folge wurden laut Rathaus Beschlüsse mit dem Eigentümer der Tiefgarage, im Stadtrat und in der Arbeitsgemeinschaft "13. Februar" zur Neugestaltung des Mahnmals getroffen.

Seit dem heutigen Freitag steht am Gedenkort auch eine neue Stele.

Dresden: Er brach auf dem Hauptbahnhof zusammen: Früherer Frauenkirchen-Organist gestorben
Dresden Kultur & Leute Er brach auf dem Hauptbahnhof zusammen: Früherer Frauenkirchen-Organist gestorben

Die soll nun die vollständige Erklärung des Mahnmals übernehmen. Der alte Metallpfeiler von 2020 wurde im Oktober 2023 (während der Sanierung des Altmarktes) von einem Baufahrzeug beschädigt und nicht mehr aufgerichtet.

Baubürgermeister Stephan Kühn (44, Grüne, r.).
Baubürgermeister Stephan Kühn (44, Grüne, r.).  © Petra Hornig

"Die Ersatzbeschaffung haben wir zum Anlass genommen, Korrekturen am Text vorzunehmen, insbesondere zu Opferzahlen und dem Zeitpunkt der Leichen-Verbrennungen im Februar 1945", ergänzte Kulturbürgermeisterin Klepsch.

Erstmeldung vom 19. Januar um 15.09 Uhr. Letztes Update um 22.23 Uhr.

Titelfoto: Fotomontage: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: